Menschen mit geistiger Behinderung palliativ pflegen und begleiten - Palliative Care und geistige Behinderung
von: Stephan Kostrzewa
Hogrefe AG, 2013
ISBN: 9783456953311
Sprache: Deutsch
382 Seiten, Download: 5462 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
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Menschen mit geistiger Behinderung palliativ pflegen und begleiten - Palliative Care und geistige Behinderung
Inhalt, Widmung, Vorwort | 6 | ||
Einleitung | 18 | ||
1. Sichtweisen und Konzepte der Behindertenarbeit im Wandel | 24 | ||
1.1 Historische Betrachtungsweisen von und Umgang mit Behinderung | 27 | ||
1.2 Behindertenarbeit und das Älterwerden ihrer Klientel | 30 | ||
1.3 Heilerziehungspflege als Antwort auf erhöhten Pflegebedarf? | 33 | ||
1.4 Schnittmenge und Parallelität mit/zur Altenpflege | 34 | ||
2. Behinderten-Wohnstätten als Orte zum Sterben? | 36 | ||
2.1 Sind Orte des Lebens auch Orte zum Sterben? | 40 | ||
2.2 Das Krankenhaus als Ort ohne Wiederkehr | 41 | ||
2.3 Anforderungen an einen Ort zum Sterben | 46 | ||
3. Sterbeprozess und Todeskonzept bei Menschen mit geistiger Behinderung | 50 | ||
3.1 Ist das Ku¨bler-Ross-Modell fu¨r die Behindertenarbeit geeignet? | 53 | ||
3.1.1 Die eigentliche Kritik an diesem Modell | 53 | ||
3.1.2 Kritik am Übertrag des Modells auf Menschen mit geistiger Behinderung | 54 | ||
3.2 Das reife Todeskonzept | 55 | ||
3.3 Was wissen Menschen mit Behinderung u¨ber das Sterben? | 56 | ||
3.3.1 Erhebung des Todeskonzepts im Rahmen eines Palliativprojekts | 57 | ||
3.3.2 Fremdbild u¨ber das Todeskonzept von Menschen mit geistiger Behinderung | 60 | ||
3.3.3 Erheben von Lebenssinn bei Menschen mit geistiger Behinderung | 62 | ||
3.3.4 SMILE und Menschen mit geistiger Behinderung | 63 | ||
4. Exkurs: Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz | 66 | ||
4.1 Demenzen: Formen – Verlauf – Symptome | 68 | ||
4.1.1 Formen der Demenz | 69 | ||
4.1.2 Ist die Alzheimer-Krankheit u¨berhaupt eine Krankheit? | 71 | ||
4.1.3 Die Medizin produziert Krankheiten | 72 | ||
4.1.4 Demenz als Gespenst? | 73 | ||
4.2 Der Verlauf einer Alzheimer-Demenz | 73 | ||
4.2.1 Das Vorstadium | 74 | ||
4.2.2 Die begleitungsbedu¨rftige Phase | 75 | ||
4.2.3 Die versorgungsbedu¨rftige Phase | 76 | ||
4.2.4 Die Phase der Pflegebedu¨rftigkeit | 78 | ||
4.2.5 Palliativbedarf bei Demenz | 80 | ||
4.3 Das Problem der Diagnostik | 84 | ||
4.4 Sind Förderkonzepte fu¨r Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz geeignet? | 87 | ||
4.4.1 Von der Inklusion zur Segregation? | 88 | ||
4.4.2 Wohlbefinden – der gemeinsame Nenner | 92 | ||
4.5 Der person-zentrierte Ansatz nach Tom Kitwood | 92 | ||
4.5.1 Bedu¨rfnisorientierung | 95 | ||
4.5.2 Eine person-zentrierte Pflege | 97 | ||
4.5.3 Schlu¨sselindikationen fu¨r den sozialen Umgang | 98 | ||
4.5.4 Die maligne, bösartige Sozialpsychologie | 99 | ||
4.5.5 Unterstu¨tzen des Person-Seins bei Menschen mit Demenz | 100 | ||
4.5.6 Kommunikation mit Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz | 101 | ||
4.5.6.1 Zu Beginn: geduldiges Wiederholen | 101 | ||
4.5.6.2 In der mittleren Phase: Validation | 104 | ||
4.5.6.3 Im weit fortgeschrittenen Stadium: körpernaher Dialogaufbau | 106 | ||
4.5.6.4 Körpernaher Dialogaufbau | 107 | ||
5. Palliativversorgung und Hospizarbeit – eine Idee setzt sich durch | 110 | ||
5.1 Palliative Care und Hospizarbeit im Wandel der Zeit | 113 | ||
5.2 Erweiterte Adressatengruppen | 113 | ||
5.3 Projekte und Modelle der Palliativversorgung von Menschen mit Behinderung | 114 | ||
5.4 Weiterbildung «Palliative Care» und Menschen mit geistiger Behinderung | 115 | ||
5.5 Angehörige und Betroffene als gemeinsame Adressaten der Palliative Care | 116 | ||
5.6 Seelsorge und Spiritualität | 117 | ||
6. Palliativversorgung von Menschen mit geistiger Behinderung | 120 | ||
6.1 Palliativbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung | 122 | ||
6.2 Ausgewählte Symptome und entsprechende Maßnahmen | 126 | ||
6.2.1 Linderung bei Schmerzen | 127 | ||
6.2.2 Das Total-Pain-Konzept | 128 | ||
6.2.3 Schmerzmanagement bei Menschen mit geistiger Behinderung | 129 | ||
6.2.3.1 Grundlagen einer kunstgerechten Schmerztherapie | 130 | ||
6.2.3.2 Zielgruppenspezifische Schmerzerfassung | 131 | ||
6.2.3.3 Schmerzerfassung bei bewusstseinseingeschränkten Menschen | 133 | ||
6.2.3.4 Beurteilung von Schmerzen bei Demenz | 134 | ||
6.2.3.5 ZOPA© fu¨r die Fremdbeobachtung | 136 | ||
6.2.3.6 Schmerzerfassung u¨ber Fremdbeobachtung bei Menschen mit Mehrfachbehinderung | 138 | ||
6.2.3.7 Das WHO-Stufenschema | 138 | ||
6.2.3.8 Grundsätze einer kunstgerechten Schmerztherapie | 143 | ||
6.2.3.9 Verfahrensregelung des Schmerzmanagements | 148 | ||
6.2.3.10 Nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Schmerzreduktion | 148 | ||
6.2.4 Symptomlinderung bei Atemnot | 148 | ||
6.2.4.1 Atemstimulierende Einreibung bei Atemnot | 153 | ||
6.2.4.2 Vorsicht mit Sauerstoff und Infusionen | 157 | ||
6.2.5 Symptomlinderung bei Übelkeit und Erbrechen | 157 | ||
6.2.5.1 Nichtmedikamentöse Interventionen | 159 | ||
6.2.5.2 Übelkeit durch Opioide | 160 | ||
6.2.6 Ablehnen von Flu¨ssigkeit und Nahrung | 161 | ||
6.2.7 Schluckstörungen und Aspiration | 166 | ||
6.2.8 Symptomlinderung bei Durst und Mundtrockenheit | 167 | ||
6.2.8.1 Nichtmedikamentöse Interventionen | 168 | ||
6.2.8.2 Mullkompresse bei Aspirationsgefahr | 169 | ||
6.2.9 Symptomlinderung bei Angst und Unruhe | 170 | ||
6.2.9.1 Nähe und Erreichbarkeit | 171 | ||
6.2.9.2 Medikamentöse Interventionen | 172 | ||
6.2.9.3 Angst und Unruhe bei Bewohnern mit geistiger Behinderung und Demenz | 172 | ||
6.2.9.4 Beruhigung u¨ber Basale Stimulation® | 174 | ||
6.2.10 Symptomlinderung bei Hautjucken (Pruritus) | 175 | ||
6.2.10.1 Nichtmedikamentöse Interventionen | 177 | ||
6.2.10.2 Medikamentöse Interventionen | 178 | ||
6.2.11 Symptomlinderung bei Todesrasseln | 178 | ||
6.2.11.1 Kein Einsatz von Absauggeräten | 179 | ||
6.2.11.2 Nichtmedikamentöses Vorgehen | 180 | ||
6.2.11.3 Medikamentöse Intervention | 180 | ||
6.2.12 Epileptische Anfälle | 181 | ||
6.2.13 Symptomlinderung bei Verwirrtheit und Delir | 183 | ||
6.2.13.1 Begleitung der Angehörigen | 185 | ||
6.2.13.2 Das präfinale Delir | 185 | ||
6.2.14 Symptomlinderung bei Verstopfung (Obstipation) | 187 | ||
6.3 Palliative Fallarbeit mittels Kollegialer Beratung | 191 | ||
6.4 Basale Stimulation® in Palliativversorgung und Sterbebegleitung | 194 | ||
6.4.1 Zielgruppen der Basalen Stimulation® | 194 | ||
6.4.2 Mangel benennen und Ziele festlegen | 197 | ||
6.4.3 Wahrnehmungsveränderungen bei Sterbenden | 199 | ||
6.4.4 Ursachen von Wahrnehmungsstörungen | 199 | ||
6.4.5 Konkrete Maßnahmen der Basalen Stimulation® | 201 | ||
6.4.5.1 Optische Stimulation | 201 | ||
6.4.5.2 Akustische Stimulation | 202 | ||
6.4.5.3 Somatische Stimulation | 202 | ||
6.4.5.4 Olfaktorische Stimulation | 203 | ||
6.4.5.5 Taktil-haptische Stimulation | 203 | ||
6.4.5.6 Orale Stimulation | 203 | ||
6.4.5.7 Vibratorische Stimulation | 204 | ||
6.4.5.8 Vestibuläre Stimulation | 204 | ||
6.4.6 Bedu¨rfniserfassung als Voraussetzung fu¨r Basale Stimulation® | 204 | ||
6.4.7 Initialberu¨hrung | 205 | ||
6.4.8 Der kommunikative Charakter von Beru¨hrung | 207 | ||
6.4.9 Basale Stimulation® als integraler Bestandteil der Sterbebegleitung | 209 | ||
6.4.10 Die beruhigende Ganzkörperwaschung | 209 | ||
6.4.11 Spezielle Mundpflege mithilfe der Basalen Stimulation® | 211 | ||
6.4.12 Sicherheit u¨ber Nestbau | 211 | ||
7. Ethik in der palliativen Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung | 214 | ||
7.1 Philosophische Ethik beeinflusst unsere Werte und Normen | 219 | ||
7.2 Modelle der ethischen Fallarbeit | 220 | ||
7.3 Zukunftsplanung als Möglichkeit einer Patientenverfu¨gung? | 224 | ||
7.4 Patienten-Anweisung fu¨r lebenserhaltende Maßnahmen (PALMA) | 226 | ||
7.5 Eine palliative Haltung | 228 | ||
8. Projekt «Alsbachtal» Palliativversorgung in einer Wohnstätte fu¨r Menschen mit geistiger Behinderung | 230 | ||
8.1 Die Ausgangssituation | 232 | ||
8.2 Vorabsprachen | 233 | ||
8.3 Ist-Standerhebung | 235 | ||
8.4 Schulungen und Begleitungen | 236 | ||
8.5 Befragungen zum Todeskonzept | 237 | ||
8.6 Fallbezogene praktische Anwendung | 238 | ||
8.7 Verstetigung von Palliative Care | 239 | ||
8.8 Palliativkonzept im Rahmen eines Gesamtkonzepts | 240 | ||
9. Trauerarbeit und Abschiedskultur | 242 | ||
9.1 Trauerarbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung | 244 | ||
9.2 Gemeinsame Trauer hilft Mitarbeitern und Mitbewohnern | 247 | ||
9.3 Versorgung und Aufbahrung des Verstorbenen | 251 | ||
9.3.1 Das Ritual der Aufbahrung | 252 | ||
9.3.2 Das «Leben» der Leiche | 254 | ||
10. Netzwerkarbeit und Angehörigenintegration | 256 | ||
10.1 Palliative Überleitung | 258 | ||
10.2 Zusammenarbeit mit der Hospizinitiative | 261 | ||
10.3 Unterstu¨tzung durch SAPV | 264 | ||
10.4 Standard fu¨r die Zusammenarbeit mit den Bestattern | 266 | ||
10.5 Angehörigenintegration | 269 | ||
10.6 Einsatz von ehrenamtlichen Helfern | 278 | ||
10.6.1 Einsatzplanung von Ehrenamtlichen | 282 | ||
10.6.2 Nichteignung eines Ehrenamtlichen | 282 | ||
10.7 Gesetzliche Betreuer in der Palliativversorgung | 283 | ||
11. Hilfen fu¨r Helfer | 286 | ||
11.1 Auch Profis haben Ängste und Befu¨rchtungen | 288 | ||
11.2 Einarbeitung neuer Mitarbeiter in das Palliativkonzept | 290 | ||
11.3 Emotionen du¨rfen sein | 293 | ||
11.4 Rituale fu¨r Mitarbeiter | 293 | ||
12. Palliative Care Mapping in Wohnstätten fu¨r Menschen mit Behinderung | 296 | ||
12.1 Wie funktioniert die Methode des PCM? | 299 | ||
12.2 Checkliste zur Ist-Standerhebung© (CIS) | 299 | ||
12.3 Instrument zur Einschätzung einer wu¨rdevollen Sterbebegleitung© (IEES) | 301 | ||
12.4 Reflexionsbogen zur ru¨ckschauenden Überpru¨fung eines Sterbebegleitungsprozesses in der Wohngruppe© (RÜS) | 301 | ||
12.5 Ergänzende Instrumente fu¨r die Ist-Standerhebung | 302 | ||
12.5.1 Bewohner-FrageBogen© (BFB) | 302 | ||
12.5.2 Angehörigen-FrageBogen© (AFB) | 303 | ||
12.6 Das PCM im Rahmen des Projektmanagements | 303 | ||
13. Projektplanung und -durchfu¨hrung | 306 | ||
13.1 Leitung und Mitarbeiter u¨berzeugen | 308 | ||
13.2 Die Projektgruppe | 313 | ||
13.3 Inhouse-Schulungen und externe Fortbildungen | 315 | ||
13.3.1 Weitere hilfreiche Tipps | 316 | ||
13.3.2 Bewertung der Inhouse-Schulung | 317 | ||
13.3.3 Fallbesprechungen und Reflexionsgespräche | 319 | ||
13.4 Leitbildarbeit | 319 | ||
14. Aussichten und Visionen – Behindertenhilfe und Altenpflege gemeinsam | 320 | ||
Anhänge | 326 | ||
Anhang 1 – Gesprächsleitfaden zum Lebensende | 328 | ||
Anhang 2 – Konzeption der Palliativversorgung in der Wohnstätte Alsbachtal | 329 | ||
Anhang 3 – Checkliste zur Ist-Standerhebung© (CIS) | 337 | ||
Anhang 4 – Instrument zur Erhebung der Einschätzung einer wu¨rdevollen Sterbebegleitung© (IEES) | 343 | ||
Anhang 5 – Reflexionsbogen zur ru¨ckschauenden Überpru¨fung eines Sterbebegleitungsprozesses in der Wohngruppe© (RÜS) | 345 | ||
Anhang 6 – Bewohner-FrageBogen© (BFB) | 347 | ||
Anhang 7 – Angehörigen-FrageBogen© (AFB) | 349 | ||
Literaturverzeichnisse | 352 | ||
Autorenprofil | 374 | ||
Sachwortverzeichnis | 376 |
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