Akutes Abdomen - Diagnose - Differenzialdiagnose - Erstversorgung - Therapie
von: Hubert Hauser, Heinz Johannes Buhr, Hans-Jörg Mischinger
Springer-Verlag, 2016
ISBN: 9783709114735
Sprache: Deutsch
555 Seiten, Download: 31330 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort | 5 | ||
Herausgeber | 6 | ||
Inhaltsverzeichnis | 7 | ||
Autorenverzeichnis | 26 | ||
IAllgemeine Grundlagen | 31 | ||
1Definition des akuten Abdomens | 32 | ||
2Anatomie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Strukturen | 35 | ||
Einführung | 37 | ||
Bauchwand | 37 | ||
Aufbau | 37 | ||
Bauchmuskeln | 37 | ||
Rektusscheide | 40 | ||
Regio umbilicalis | 41 | ||
Gefäße | 42 | ||
Nerven | 43 | ||
Ösophagus | 43 | ||
Entwicklung | 43 | ||
Aufbau | 44 | ||
Beziehungen des Ösophagus zu umgebenden Strukturen | 45 | ||
Gefäße | 46 | ||
Nerven | 46 | ||
Magen | 47 | ||
Entwicklung | 47 | ||
Aufbau | 47 | ||
Lage | 48 | ||
Beziehungen des Magens zu umgebenden Strukturen | 48 | ||
Gefäße | 48 | ||
Nerven | 50 | ||
Duodenum | 51 | ||
Entwicklung | 51 | ||
Aufbau | 51 | ||
Lage | 51 | ||
Beziehungen des Duodenums zu umgebenden Strukturen | 51 | ||
Gefäße | 52 | ||
Dünndarm | 53 | ||
Entwicklung | 53 | ||
Lage | 53 | ||
Beziehungen des Dünndarms zu umgebenden Strukturen | 53 | ||
Gefäße | 54 | ||
Nerven | 55 | ||
Appendix | 55 | ||
Dickdarm | 57 | ||
Entwicklung | 57 | ||
Aufbau | 57 | ||
Lage | 57 | ||
Gefäße | 59 | ||
Nerven | 60 | ||
Leber | 60 | ||
Entwicklung | 60 | ||
Aufbau und Oberflächenrelief | 61 | ||
Beziehungen der Leber zu umgebenden Strukturen | 62 | ||
Gefäße | 64 | ||
Gallenblase und Gallenwege | 65 | ||
Lage und Aufbau der Gallenblase | 65 | ||
Ableitende Gallenwege | 66 | ||
Beziehungen der Gallenblase zu umgebenden Strukturen | 67 | ||
Gefäße | 67 | ||
Pankreas | 67 | ||
Entwicklung | 67 | ||
Aufbau und Lage | 67 | ||
Beziehungen des Pankreas zu umgebenden Strukturen | 69 | ||
Gefäße | 70 | ||
Milz | 70 | ||
Entwicklung | 70 | ||
Aufbau und Lage | 70 | ||
Beziehungen der Milz zu umgebenden Strukturen | 71 | ||
Gefäße und Nerven | 71 | ||
3Physiologie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Systeme | 74 | ||
Einführung | 75 | ||
Physiologie der Magen-Darm-Passage | 75 | ||
Magen | 75 | ||
Dünndarm | 75 | ||
Dickdarm | 76 | ||
Hepatopankreatobiliäre Physiologie | 76 | ||
Leber/Gallenwege | 76 | ||
Pankreas | 76 | ||
Physiologie des Urogenitaltrakts | 77 | ||
Harnapparat | 77 | ||
Genitalorgane | 77 | ||
Physiologie der Bauchhöhle und des Peritoneums | 77 | ||
4Pathophysiologie des akuten Abdomens | 79 | ||
Einführung | 80 | ||
Besonderheiten der Anatomie der Bauchhö hle in Bezug auf die Patho-physiologie des akuten Abdomens | 80 | ||
Begriffsbestimmungen und Konventionen | 80 | ||
Abdominelle Sepsis | 80 | ||
Peritonitis | 81 | ||
Pathophysiologie des Immunsystems im Rahmen intraabdomineller Infektionen | 81 | ||
1. Phase: SIRS | 81 | ||
2. Phase: Immunparalyse | 81 | ||
Pathophysiologie des abdominellen Kompartmentsyndroms | 82 | ||
IISymptomatik | 85 | ||
5Allgemeine Leitsymptome | 86 | ||
Ei nführung | 87 | ||
Abdomineller Schmerz | 87 | ||
Tonuserhöhung der Bauchwand | 88 | ||
Störung der Darmperistaltik | 88 | ||
6Begleitsymptome | 90 | ||
Einführung | 91 | ||
Übelkeit/Erbrechen | 91 | ||
Fieber | 91 | ||
Kardiale Begleitsymptome | 92 | ||
Pulmonale Begleitsymptome | 92 | ||
Schocksymptomatik | 92 | ||
IIIErstversorgung | 94 | ||
7Erstversorgung durch den Notarzt/Allgemeinmediziner vor Ort | 95 | ||
Einführung | 96 | ||
Untersuchung vor Ort | 96 | ||
Inspektion | 96 | ||
Palpation | 96 | ||
Perkussion | 97 | ||
Digital-rektale Untersuchung | 97 | ||
Auskultation | 97 | ||
Therapie vor Ort | 97 | ||
8Erstversorgung durch den Krankenhausarzt | 99 | ||
Einführung | 100 | ||
Ursachen des akuten Abdomens | 100 | ||
Basisdiagnostik | 100 | ||
Zielgerichtete Anamnese | 101 | ||
Körperliche Untersuchung | 101 | ||
Technische Untersuchungsverfahren | 102 | ||
Weiterführende Untersuchungen | 103 | ||
Therapie in der Erstaufnahme/Ambulanz | 105 | ||
IVDiagnostik: Verfahren und Methoden | 107 | ||
9Klinische Untersuchungsverfahren | 108 | ||
Einführung | 109 | ||
Die abdominelle Untersuchung | 109 | ||
Untersuchungsprinzipien beim akuten Abdomen | 110 | ||
Klinische Untersuchung am akuten Abdomen | 111 | ||
Leitsymptom Schmerz | 112 | ||
Körperliche Untersuchung | 113 | ||
Analgesie | 113 | ||
Laborund apparative Diagnostik | 113 | ||
Bedeutung der klinischen Untersuchung | 113 | ||
Rektale Untersuchung bei Patienten mit akutem Abdominalschmerz | 114 | ||
10Apparative Untersuchungs methoden | 116 | ||
Einführung | 117 | ||
Konventionelles Röntgen | 117 | ||
Anwendung | 117 | ||
Problematik | 117 | ||
Ultraschall | 118 | ||
Anwendung | 118 | ||
Problematik | 120 | ||
Computertomographie | 120 | ||
Anwendung | 120 | ||
Problematik | 122 | ||
Magnetresonanztomographie | 123 | ||
Anwendung | 123 | ||
Problematik | 123 | ||
11Endoskopische Untersuchungs-methoden beim akuten Abdomen | 126 | ||
Einführung | 127 | ||
Obere gastrointestinale Blutung | 127 | ||
Ursachen | 127 | ||
Erstversorgung | 129 | ||
Prognose | 129 | ||
Endoskopische Blutstillung | 130 | ||
Varizenblutungen | 131 | ||
Ursachen | 133 | ||
Untere GI-Blutung | 133 | ||
Koloskopie | 136 | ||
Intestinale Dekompression | 137 | ||
Oberer GI-Trakt | 137 | ||
Unterer GI-Trakt | 137 | ||
Gastrointestinale Stents | 138 | ||
Technik | 138 | ||
Ergebnisse | 140 | ||
12Laparoskopie , Punktionsdiagnostik, Peritoneallavage | 143 | ||
Einführung | 144 | ||
Laparoskopie | 144 | ||
Indikationen der diagnostischen Laparoskopie | 144 | ||
Aufklärung und Time-out | 150 | ||
Operationstechnik | 151 | ||
Diagnostische Laparoskopie in der Schwangerschaft | 153 | ||
Kontraindikationen für die Laparoskopie bei akutem Abdomen | 153 | ||
Komplikationen und deren Therapie | 153 | ||
Punktionsdiagnostik | 154 | ||
Indikationen der Punktionsdiagnostik | 155 | ||
Sonographie und Computertomographie | 155 | ||
Komplikationen | 156 | ||
Peritoneallavage | 156 | ||
Indikationen der diagnostischen Peritoneallavage | 156 | ||
Stellenwert der diagnostischen Peritoneallavage | 156 | ||
Operationstechnik mit offenem Zugang – Lokalanästhesie vs. Vollnarkose | 157 | ||
Kontraindikationen | 157 | ||
VAllgemeine Prinzipien | 159 | ||
13Perioperatives anästhesiologisches Management | 160 | ||
Einführung | 161 | ||
Risikopotenziale für Patienten mit akutem Abdomen | 161 | ||
Problematik bei akutem Abdomen | 162 | ||
Präoperatives anästhesiologisches Management | 162 | ||
Grundüberlegungen zum perioperativen Risiko aus anästhesiologischer Sicht | 162 | ||
Präoperative Risikoevaluierung | 162 | ||
Präoperativ erforderliche Untersuchungen | 164 | ||
Einschätzung des perioperativen Risikos | 165 | ||
Präoperative Aufklärung | 165 | ||
Intraoperatives anästhesiologisches Management | 166 | ||
Grundüberlegungen | 166 | ||
Narkoseeinleitung | 166 | ||
Aufrechterhaltung der Narkose | 167 | ||
Narkoseausleitung | 167 | ||
Postoperatives anästhesiologisches Management | 168 | ||
Aspiration | 168 | ||
Sepsis und septischer Schock | 169 | ||
Grundüberlegungen | 169 | ||
Pathophysiologie | 169 | ||
Symptomatik | 169 | ||
Therapie | 169 | ||
14Akutes Abdomen beim antikoagulierten Patienten | 171 | ||
Einführung | 172 | ||
Antikoagulation | 172 | ||
Erhebung d es Gerinnungsstatus | 173 | ||
Anamnese | 173 | ||
Gerinnungstests | 173 | ||
Therapie | 173 | ||
Präoperatives Bridging | 174 | ||
Präoperative Normalisierung der Gerinnung | 174 | ||
Prognose und Outcome | 175 | ||
Problematik | 175 | ||
VIBauchtrauma | 176 | ||
15Definition Bauchtrauma | 177 | ||
16Stumpfes Bauchtrauma | 180 | ||
Einführung | 181 | ||
Symptomatik | 181 | ||
Diagnostik | 182 | ||
Unfallanamnese | 182 | ||
Klinische Untersuchung | 182 | ||
Erstversorgung am Unfallort | 182 | ||
Definitive Therapie | 182 | ||
17Perforierendes/penetrierendes Bauchtrauma | 185 | ||
Einführung | 186 | ||
Pathogenese | 186 | ||
Symptomatik | 186 | ||
Diagnostik | 186 | ||
Labordiagnostik | 187 | ||
Bildgebende Untersuchungen | 187 | ||
Proktosigmoidoskopie | 187 | ||
Abdominallavage | 188 | ||
Laparoskopie | 188 | ||
Explorativ-Laparotomie | 188 | ||
Therapie | 188 | ||
Damage-Control | 188 | ||
Laparotomie | 189 | ||
Konservatives Vorgehen | 189 | ||
Lokales Wund-Debridement | 190 | ||
Angiographie | 190 | ||
Antibiotikatherapie | 190 | ||
Prognose und Outcome | 190 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 190 | ||
18Erstversorgung des Bauchtraumas | 193 | ||
Einführung | 194 | ||
Untersuchung vor Ort | 194 | ||
Therapiemaßnahmen vor Ort (optional und nach Schweregrad) | 195 | ||
19Leberund iatrogene Gallenwegverletzungen | 196 | ||
Leberverletzungen | 197 | ||
Einführung | 197 | ||
Prädilektionsstellen und Verletzungsmuster | 197 | ||
Diagnostische Modalitäten | 198 | ||
Konservatives Management | 199 | ||
Therapeutische Verfahrenswahl | 199 | ||
Operatives Management | 200 | ||
Prognose und Outcome | 204 | ||
Einführung | 205 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 205 | ||
Iatrogene Gallengangverletzungen | 205 | ||
Ätiologie und Risikofaktoren | 206 | ||
Prävention von Gallengangverletzungen | 206 | ||
Klassifikation von Gallengangverletzungen | 207 | ||
Cholangiographie | 207 | ||
Symptomatik und Diagnostik | 207 | ||
Rekonstruktionsmöglichkeiten | 209 | ||
Prognose und Outcome | 210 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 210 | ||
20Milzverletzungen | 213 | ||
Einführung | 214 | ||
Pathogenese | 214 | ||
Symptomatik | 214 | ||
Diagnostik | 214 | ||
Klinische Untersuchung | 214 | ||
Bildgebende Untersuchungen | 215 | ||
Diagnostische Peritoneallavage und Notfall-Laparotomie | 215 | ||
Therapie | 215 | ||
Nichtoperatives Management | 215 | ||
Angiographie mit Embolisation | 217 | ||
Milzerhaltende Operationen | 217 | ||
Besondere Patientengruppen | 217 | ||
Bewertung der Verfahren | 218 | ||
Prognose und Outcome | 218 | ||
OPSI ( | 218 | ||
Outcome nach nichtoperativem Management | 218 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 219 | ||
21Pankreasverletzungen | 220 | ||
Einführung | 221 | ||
Klassifikationssysteme | 221 | ||
Symptomatik und Diagnostik | 222 | ||
Symptomatik in der Akutphase | 222 | ||
Apparative Diagnostik | 222 | ||
Management von Pankreasverletzungen | 223 | ||
Exploration der Pankreasloge | 223 | ||
Operative Maßnahmen | 223 | ||
Komplikationen von Pankreasverletzungen | 225 | ||
Prognose und Outcome | 226 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 226 | ||
22Magenverletzungen | 228 | ||
Einführung | 229 | ||
Pathogenese | 229 | ||
Symptomatik | 229 | ||
Diagnostik | 229 | ||
Therapie | 229 | ||
Prognose und Outcome | 230 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 230 | ||
23Darmverletzungen | 231 | ||
Einführung | 232 | ||
Symptomatik | 232 | ||
Diagnostik | 233 | ||
Therapie | 233 | ||
Dickdarmverletzung | 234 | ||
Dünndarmverletzung | 234 | ||
Rektumverletzung | 235 | ||
Outcome und Prognose | 236 | ||
24Mesenteriumverletzungen | 237 | ||
Einführung | 238 | ||
Pathogenese | 238 | ||
Symptomatik | 238 | ||
Diagnostik | 238 | ||
Therapie | 238 | ||
Problematik | 238 | ||
Prognose und Outcome | 238 | ||
25Verletzungen retroperitonealer Gefäße | 239 | ||
Einführung | 240 | ||
Pathogenese | 240 | ||
Symptomatik | 240 | ||
Diagnostik | 240 | ||
Therapie | 240 | ||
Operative Therapie | 241 | ||
Grundsätze bei der Gefäßversorgung | 241 | ||
Prognose und Outcome | 242 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 242 | ||
VIIPeritonitis | 244 | ||
26Peritonitis | 245 | ||
Einführung | 246 | ||
Formen und Ursachen der Peritonitis | 246 | ||
Primäre Peritonitis | 246 | ||
Sekundäre Peritonitis | 246 | ||
Tertiäre Peritonitis | 247 | ||
Pathophysiologie | 248 | ||
Scoring-Systeme | 248 | ||
Mannheimer Peritonitis-Index | 248 | ||
APACHE-II-Score | 249 | ||
Klassifikationen nach Hansen und Stock sowie Hinchey bei Kolondivertikulitis | 249 | ||
Diagnostische Verfahren | 249 | ||
Klinische Diagnostik | 249 | ||
Radiologische Diagnostik | 249 | ||
Behandlungsgrundsätze bei sekundärer Peritonitis | 250 | ||
Herdsanierung ( | 250 | ||
Drei-Säulen-Modell der Peritonitis-Behandlung | 251 | ||
Antibiotische Therapie | 251 | ||
Intensivmedizinische Maßnahmen | 251 | ||
Chirurgische Therapie (Herdsanierung) | 251 | ||
Laparotomie-on-demand | 252 | ||
Programmierte Etappenlavage | 252 | ||
Offenes Abdomen | 252 | ||
VIIIIleus | 257 | ||
27Definition des Ileus | 258 | ||
28Mechanischer Ileus | 261 | ||
Einführung | 262 | ||
Pathophysiologie | 262 | ||
Symptomatik | 262 | ||
Mechanischer Dünndarmileus | 262 | ||
Mechanischer Dickdarmileus | 263 | ||
Sonderform postoperativer Ileus | 264 | ||
Diagnostik | 265 | ||
Anamnese | 265 | ||
Klinische Untersuchung | 265 | ||
Laboruntersuchungen | 265 | ||
Radiologische Untersuchung | 265 | ||
Koloskopie | 266 | ||
Therapie | 266 | ||
Konservative Therapie | 266 | ||
Operative Therapie | 267 | ||
Prognose | 272 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 272 | ||
29Paralytischer Ileus | 273 | ||
Einführung | 274 | ||
Pathogenese | 274 | ||
Symptomatik | 275 | ||
Diagnostik | 275 | ||
Anamnese | 275 | ||
Klinische Untersuchung | 275 | ||
Laboruntersuchungen | 275 | ||
Radiologische Untersuchung | 275 | ||
Therapie | 277 | ||
Konservative Therapie | 277 | ||
Operative Therapie | 277 | ||
Prognose und Outcome | 277 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 277 | ||
IXExtraabdominelle Ursachen des akuten Abdomens | 278 | ||
30Internistische Ursachen | 279 | ||
Einführung | 280 | ||
Bauchdeckenschmerz (Bauchwandschmerz) | 281 | ||
Häufigkeit und Ursachen | 281 | ||
Symptomatik | 281 | ||
Diagnostische Kriterien, medikamentöse Therapie und Verlauf | 282 | ||
Reizdarmsyndrom und andere viszerale Schmerzsyndrome | 282 | ||
Definition und Prävalenz des Reizdarmsyndroms | 283 | ||
Prognose des Reizdarmsyndroms | 283 | ||
Hintergründe funktioneller Schmerzsyndrome | 283 | ||
Therapie des Reizdarmsyndroms | 284 | ||
Segmentale Kolitis assoziiert mit Divertikulose | 284 | ||
Hintergründe | 284 | ||
Symptomatik | 284 | ||
Diagnostik | 284 | ||
Therapie und Verlauf | 285 | ||
31Gynäkologische und graviditäts-bedingte Ursachen | 286 | ||
Einführung | 287 | ||
Symptomatik | 287 | ||
Diagnostik | 287 | ||
Anamnese | 287 | ||
Untersuchung | 288 | ||
Laboruntersuchungen | 288 | ||
Bildgebung | 288 | ||
Laparoskopie | 288 | ||
Gynäkologische Differenzialdiagnosen | 288 | ||
Rupturierte funktionelle Ovarialzysten | 288 | ||
Adnextorsion (»Stieldrehung«) | 288 | ||
Adnexitis, Tuboovarialabszess,(PID) | 289 | ||
Extrauteringravidität | 290 | ||
Akutes Abdomen in der Schwangerschaft | 291 | ||
32Urolog ische Ursachen | 292 | ||
Einführung | 293 | ||
Harnkolik | 293 | ||
Symptomatik | 293 | ||
Anamnese und Diagnostik bei V. a. Harnleiterstein | 293 | ||
Therapie bei V. a. Harnleiterstein | 294 | ||
Pyelonephritis | 294 | ||
Anamnese und Diagnostik | 294 | ||
Therapie | 295 | ||
Obstruktive Miktionsprobleme bis zum Harnverhalt | 295 | ||
Symptomatik | 295 | ||
Anamnese und Diagnostik | 295 | ||
Therapie | 296 | ||
Traumata des Harntrakts | 296 | ||
Nierentrauma | 296 | ||
Harnleiterverletzung | 297 | ||
Beckenfraktur mit Blasenoder Harnröhren verletzung | 298 | ||
Hodentorsion | 299 | ||
Symptomatik und Diagnostik | 299 | ||
Therapie | 299 | ||
XAkutes Abdomen aus organspezifischer Sicht | 301 | ||
33Bauchwand | 302 | ||
Hernien, inkarzerierte Bauchwandhernien | 303 | ||
Einführung | 303 | ||
Pathogenese | 303 | ||
Symptomatik | 303 | ||
Diagnostik | 304 | ||
Therapie | 304 | ||
Prognose und Outcome | 306 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 306 | ||
Spontane Bauchwandhämatome | 307 | ||
Einführung | 307 | ||
Pathogenese | 307 | ||
Symptomatik | 308 | ||
Diagnostik | 308 | ||
Therapie | 308 | ||
Prognose und Outcome | 309 | ||
Problematik | 309 | ||
34Retroperitoneum | 310 | ||
Grundlagen | 311 | ||
Anatomie des retroperitonealen Raums und retroperitoneale Zoneneinteilung | 311 | ||
Einteilung retroperitonealer Hämatome | 313 | ||
Spontanes retroperitoneales Hämatom | 313 | ||
Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien | 313 | ||
Spontane Blutung aus retroperitonealen Tumoren | 314 | ||
Iatrogenes retroperitoneales Hämatom | 315 | ||
Posttraumatisches retroperitoneales Hämatom | 315 | ||
Stumpfes Bauchtrauma | 315 | ||
Stumpfe Beckenverletzung | 315 | ||
Eigenes Patientenkollektiv | 316 | ||
Symptomatik | 318 | ||
Diagnostik | 318 | ||
Therapie | 319 | ||
Konservative Therapie | 319 | ||
Reversierung einer bestehenden Antikoagulationstherapie | 319 | ||
Operative Therapie | 320 | ||
35Leber | 325 | ||
Leberabszess | 326 | ||
Einführung | 326 | ||
Pathogenese | 326 | ||
Symptomatik | 327 | ||
Diagnostik | 327 | ||
Therapie | 328 | ||
Prognose und Outcome | 328 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 330 | ||
Lebertumore, Leberzysten, Leberblutung | 330 | ||
Einführung | 330 | ||
Leberzelladenom | 330 | ||
Fokale noduläre Hyperplasie | 330 | ||
Leberzysten und zystische Raumforderungen der Leber | 331 | ||
Maligne Lebertumore | 331 | ||
Symptomatik | 331 | ||
Diagnostik | 331 | ||
Therapie | 331 | ||
Prognose und Outcome | 331 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 332 | ||
36Gallenblase und Gallenwege | 333 | ||
Cholezystitis | 334 | ||
Akute Cholezystitis | 334 | ||
Gallenblasenperforation | 336 | ||
Cholezystholithiasis | 337 | ||
Gallenkolik | 337 | ||
Gallenwegsobstruktionen | 338 | ||
37 Pankreas | 340 | ||
Akute Pankreatitis | 341 | ||
Einführung | 341 | ||
Pathogenese | 341 | ||
Symptomatik | 342 | ||
Diagnostik | 342 | ||
Therapie | 342 | ||
Prognose und Outcome | 344 | ||
Problematik | 344 | ||
Chronische Pankreatitis | 345 | ||
Einführung | 345 | ||
Pathogenese | 345 | ||
Symptomatik | 345 | ||
Diagnostik | 346 | ||
Therapie | 347 | ||
Prognose und Outcome | 347 | ||
Problematik | 348 | ||
Pankreasabszess | 348 | ||
Einführung | 348 | ||
Pathogenese | 348 | ||
Symptomatik | 350 | ||
Diagnostik | 350 | ||
Therapie | 350 | ||
Prognose und Outcome | 350 | ||
Problematik | 350 | ||
Pankreastumore | 350 | ||
Einführung | 350 | ||
Pathogenese des duktalenAdenokarzinoms | 351 | ||
Symptomatik des duktalenAdenokarzinoms | 351 | ||
Diagnostik des duktalen Adenokarzinoms | 351 | ||
Therapie des duktalen Adenokarzinoms | 352 | ||
Prognose und Outcome | 352 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 352 | ||
38Milz | 354 | ||
Milzinfarkt | 356 | ||
Einführung | 356 | ||
Pathogenese | 356 | ||
Symptomatik | 357 | ||
Diagnostik | 357 | ||
Therapie | 358 | ||
Prognose und Outcome | 358 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 358 | ||
Nichttraumatische Milzruptur | 358 | ||
Einführung | 359 | ||
Pathogenese | 359 | ||
Symptomatik | 360 | ||
Diagnostik | 360 | ||
Therapie | 361 | ||
Prognose und Outcome | 361 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 362 | ||
Milztumore | 362 | ||
Einführung | 363 | ||
Pathogenese | 363 | ||
Symptomatik | 365 | ||
Diagnostik | 366 | ||
Therapie | 366 | ||
Prognose und Outcome | 367 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 367 | ||
Hämatologische Erkrankungen | 367 | ||
Einführung | 367 | ||
Pathogenese | 368 | ||
Symptomatik | 368 | ||
Diagnostik | 368 | ||
Therapie | 369 | ||
Prognose und Outcome | 369 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 369 | ||
Milzarterienaneurysma | 370 | ||
Einführung | 370 | ||
Pathogenese | 370 | ||
Symptomatik | 370 | ||
Diagnostik | 371 | ||
Therapie | 371 | ||
Prognose und Outcome | 371 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 373 | ||
39 Pankreas | 340 | ||
37.1 Akute Pankreatitis | 341 | ||
37.1.1 Einführung | 341 | ||
37.1.2 Pathogenese | 341 | ||
37.1.3 Symptomatik | 342 | ||
37.1.4 Diagnostik | 342 | ||
37.1.5 Therapie | 342 | ||
37.1.6 Prognose und Outcome | 344 | ||
37.1.7 Problematik | 344 | ||
37.2 Chronische Pankreatitis | 345 | ||
37.2.1 Einführung | 345 | ||
37.2.2 Pathogenese | 345 | ||
37.2.3 Symptomatik | 345 | ||
37.2.4 Diagnostik | 346 | ||
37.2.5 Therapie | 347 | ||
37.2.6 Prognose und Outcome | 347 | ||
37.2.7 Problematik | 348 | ||
37.3 Pankreasabszess | 348 | ||
37.3.1 Einführung | 348 | ||
37.3.2 Pathogenese | 348 | ||
37.3.3 Symptomatik | 350 | ||
37.3.4 Diagnostik | 350 | ||
37.3.5 Therapie | 350 | ||
37.3.6 Prognose und Outcome | 350 | ||
37.3.7 Problematik | 350 | ||
37.4 Pankreastumore | 350 | ||
37.4.1 Einführung | 350 | ||
37.4.2 Pathogenese des duktalen Adenokarzinoms | 351 | ||
37.4.3 Symptomatik des duktalen Adenokarzinoms | 351 | ||
37.4.4 Diagnostik des duktalen Adenokarzinoms | 351 | ||
37.4.5 Therapie des duktalen Adenokarzinoms | 352 | ||
37.4.6 Prognose und Outcome | 352 | ||
37.4.7 Problematik des Krankheitsbildes | 352 | ||
Weiterführende Literatur | 352 | ||
40Magen und Duodenum | 388 | ||
Ulkusperforation | 389 | ||
Einführung | 389 | ||
Pathogenese | 389 | ||
Symptomatik | 389 | ||
Diagnostik | 390 | ||
Therapie | 390 | ||
Prognose und Outcome | 391 | ||
Magenausgangstenose | 391 | ||
Einführung | 392 | ||
Pathogenese | 392 | ||
Symptomatik | 392 | ||
Diagnostik | 392 | ||
Therapie | 393 | ||
Prognose und Outcome | 394 | ||
41Dünndarm | 396 | ||
Entzündliche Dünndarmerkrankungen | 397 | ||
Einführung | 397 | ||
Pathogenese | 397 | ||
Symptomatik | 398 | ||
Diagnostik | 398 | ||
Therapie | 398 | ||
Prognose und Outcome | 399 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 399 | ||
Dünndarmperforationen | 399 | ||
Einführung | 399 | ||
Pathogenese | 400 | ||
Symptomatik | 402 | ||
Diagnostik | 403 | ||
Therapie | 404 | ||
Prognose und Outcome | 404 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 406 | ||
Dünndarmtumore | 406 | ||
Einführung | 406 | ||
Pathogenese | 407 | ||
Symptomatik | 408 | ||
Diagnostik | 409 | ||
Therapie | 409 | ||
Prognose und Outcome | 409 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 409 | ||
42Appendix | 411 | ||
Appendizitis | 412 | ||
Einführung | 412 | ||
Pathogenese | 412 | ||
Klassifikation | 412 | ||
Komplikationen | 413 | ||
Symptomatik | 413 | ||
Diagnostik | 413 | ||
Therapie | 416 | ||
Prognose und Komplikationen | 420 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 420 | ||
Sonderformen | 420 | ||
Neurogene Appendikopathie ( | 420 | ||
Appendix-Karzinoid | 420 | ||
Prognose und Outcome | 421 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 421 | ||
43Dickdarm | 423 | ||
Einführung | 425 | ||
Chronisch-entzündliche Dickdarm-erkrankungen | 425 | ||
Einführung | 425 | ||
Pathogenese | 425 | ||
Symptomatik | 425 | ||
Diagnostik | 426 | ||
Therapie | 426 | ||
Prognose und Outcome | 426 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 426 | ||
Divertikulitis | 427 | ||
Einführung | 427 | ||
Pathogenese | 427 | ||
Symptomatik | 428 | ||
Diagnostik | 428 | ||
Therapie | 428 | ||
Prognose und Outcome | 428 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 428 | ||
Toxisches Megakolon | 429 | ||
Einführung | 429 | ||
Pathogenese | 429 | ||
Therapie | 430 | ||
Symptomatik | 430 | ||
Diagnostik | 430 | ||
Prognose und Outcome | 431 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 431 | ||
Ischämische Kolitis | 431 | ||
Therapie | 432 | ||
Einführung | 432 | ||
Pathogenese | 432 | ||
Symptomatik | 432 | ||
Diagnostik | 432 | ||
Prognose und Outcome | 433 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 433 | ||
Dickdarmperforation | 433 | ||
Einführung | 433 | ||
Pathogenese | 434 | ||
Symptomatik | 434 | ||
Diagnostik | 434 | ||
Therapie | 434 | ||
Prognose und Outcome | 434 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 434 | ||
Dickdarmtumore | 434 | ||
Einführung | 435 | ||
Pathogenese | 435 | ||
Symptomatik | 435 | ||
Diagnostik | 435 | ||
Therapie | 435 | ||
Prognose und Outcome | 436 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 436 | ||
44Abdominelles Aortenaneurysma | 438 | ||
Einführung | 439 | ||
Symptomatik | 440 | ||
Diagnostik | 440 | ||
Anamnese und klinische Untersuchung | 440 | ||
Laboruntersuchungen | 440 | ||
Apparative Diagnostik | 440 | ||
Therapie | 441 | ||
Konservative Therapie | 441 | ||
Operative Therapie | 441 | ||
Prognose und Outcome | 442 | ||
Klinisches Outcome nach elektiver AAA-Therapie | 442 | ||
Klinisches Outcome nach operativer Therapie des rupturierten AAA | 443 | ||
Nachsorge nach operativer Therapie | 443 | ||
Volume-Outcome-Beziehung | 443 | ||
Screening/Verlaufskontrolle | 443 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 444 | ||
45Akuter Viszeralgefäßverschluss | 446 | ||
Akuter Viszeralarterienverschluss | 447 | ||
Einführung | 447 | ||
Pathogenese | 447 | ||
Symptomatik | 448 | ||
Diagnostik | 448 | ||
Therapie | 449 | ||
Prognose und Outcome | 454 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 454 | ||
Mesenterialvenenthrombose | 455 | ||
Einführung | 455 | ||
Symptomatik | 455 | ||
Diagnostik | 455 | ||
Therapie | 455 | ||
Prognose und Outcome | 456 | ||
Pfortaderthrombose | 456 | ||
Einführung | 457 | ||
Akute Pfortaderthrombose | 457 | ||
Chronische Pfortaderthrombose | 458 | ||
46Iatrogene Gefäßläsionen | 459 | ||
Einführung | 460 | ||
Pathogenese | 460 | ||
Diagnostik | 462 | ||
Therapie | 462 | ||
Symptomatik | 462 | ||
Prognose und Outcome | 464 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 464 | ||
XIPädiatrische Aspekte des akuten Abdomens | 465 | ||
47Akutes Abdomen bei Kindern | 466 | ||
Grundlagen | 469 | ||
Leitsymptome des akuten Abdomens | 469 | ||
Diagnostik des akuten Abdomens | 469 | ||
Akute Appendizitis | 470 | ||
Einführung | 470 | ||
Pathogenese | 470 | ||
Symptomatik | 470 | ||
Diagnostik | 471 | ||
Therapie | 474 | ||
Prognose und Outcome | 474 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 474 | ||
Dünndarmileus im Kindesalter | 477 | ||
Einführung | 478 | ||
Pathogenese | 478 | ||
Symptomatik | 479 | ||
Diagnostik | 480 | ||
Therapie | 481 | ||
Prognose und Outcome | 482 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 483 | ||
Abdominaltrauma | 484 | ||
Einführung | 484 | ||
Pathogenese | 484 | ||
Symptomatik | 484 | ||
Diagnostik | 485 | ||
Therapie | 487 | ||
Prognose und Outcome | 489 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 489 | ||
Invagination im Kindesalter | 491 | ||
Einführung | 492 | ||
Pathogenese | 492 | ||
Symptomatik | 492 | ||
Diagnostik | 492 | ||
Therapie | 493 | ||
Prognose und Outcome | 493 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 494 | ||
Meckel-Divertikel | 494 | ||
Einführung | 494 | ||
Pathogenese | 494 | ||
Symptomatik | 495 | ||
Diagnostik | 495 | ||
Therapie | 495 | ||
Prognose und Outcome | 495 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 496 | ||
Malrotation und Volvulus | 496 | ||
Einführung | 496 | ||
Pathogenese | 496 | ||
Symptomatik | 497 | ||
Diagnostik | 497 | ||
Therapie | 499 | ||
Prognose und Outcome | 500 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 500 | ||
Nekrotisierende Enterokolitis | 501 | ||
Einführung | 501 | ||
Pathogenese | 501 | ||
Symptomatik | 502 | ||
Diagnostik | 502 | ||
Therapie | 503 | ||
Prognose und Outcome | 505 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 506 | ||
Spontane intestinale Perforation | 507 | ||
Einführung | 507 | ||
Pathogenese | 507 | ||
Symptomatik | 507 | ||
Diagnostik | 507 | ||
Therapie | 507 | ||
Prognose und Outcome | 509 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 510 | ||
Hirschsprung-assoziierte Enterokolitis | 511 | ||
Einführung | 511 | ||
Pathogenese | 511 | ||
Symptomatik | 511 | ||
Diagnostik | 511 | ||
Therapie | 512 | ||
Prognose und Outcome | 513 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 513 | ||
Inkarzerierte Hernien, Hodenund Adnextorsionen | 514 | ||
Einführung | 514 | ||
Pathogenese | 514 | ||
Symptomatik | 515 | ||
Diagnostik | 516 | ||
Therapie | 517 | ||
Prognose und Outcome | 518 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 518 | ||
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | 519 | ||
Einführung | 519 | ||
Pathogenese | 520 | ||
Symptomatik | 520 | ||
Diagnostik | 520 | ||
Therapie | 521 | ||
Prognose und Outcome | 523 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 523 | ||
Weitere Ursachen des akuten Abdomens im Kindesalter | 524 | ||
Akuter Sigma-Volvulus | 524 | ||
Harnwegsinfektionen | 524 | ||
Lymphadenitis mesenterialis und Ileitis | 524 | ||
Akute Cholezystitis | 524 | ||
Pankreatitis | 524 | ||
Peptische Ulzera | 524 | ||
Hämolytisch-urämisches Syndrom | 525 | ||
Ureterolithiasis | 526 | ||
Purpura Schönlein-Henoch | 526 | ||
Ingestion von Fremdkörpern | 527 | ||
XIIGeriatrische Aspekte des akuten Abdomens | 534 | ||
48Akutes Abdomen im Alter | 535 | ||
Einführung | 536 | ||
Pathogenese | 536 | ||
Symptomatik | 536 | ||
Diagnostik | 537 | ||
Klinische Untersuchung | 537 | ||
Laboruntersuchungen | 537 | ||
Radiologische Untersuchungen | 537 | ||
Therapie | 538 | ||
Prognose und Outcome | 539 | ||
Problematik des Krankheitsbildes | 539 | ||
Serviceteil | 543 | ||
Stichwortverzeichnis | 544 |
Kategorien
Kategorien
Empfehlungen
Service
Info/Kontakt