Ethische Reflexion in der Pflege - Konzepte - Werte - Phänomene
von: Annette Riedel, Anne-Christin Linde
Springer-Verlag, 2017
ISBN: 9783662554036
Sprache: Deutsch
218 Seiten, Download: 9790 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Geleitwort | 5 | ||
Vorwort | 7 | ||
Inhaltsverzeichnis | 11 | ||
Autorenverzeichnis | 16 | ||
I Diskussion ethischer Bezugspunkte professionellen Pflegehandelns | 18 | ||
1 Ethik in der Pflege | 19 | ||
1.1 Einleitung | 20 | ||
1.2 Situationen pflegerischen Handelns – Ausschnitt aus einer Fallbeschreibung | 20 | ||
1.3 Wodurch zeichnet sich pflegerisches Handeln aus? | 21 | ||
1.4 Worauf richtet sich die Aufmerksamkeit? | 21 | ||
1.5 Was ist für die Medizin von vorrangigem Interesse? | 22 | ||
1.6 Welche ethisch relevanten Fragen stellen sich aus Sicht der Medizin? | 22 | ||
1.7 Welche ethisch relevanten Fragen stellen sich aus Sicht der Pflege? | 23 | ||
1.8 Welches grundlegende Bild des Menschen ist maßgebend für die Formulierung und Beantwortung ethisch relevanter Fragen? | 24 | ||
1.9 Was bedeutet Verletzlichkeit? | 24 | ||
1.10 In welcher Weise sind bestimmte Einstellungen und Haltungen eine motivationale Grundlage für ethisch akzeptables berufliches Handeln? | 25 | ||
1.11 Beschluss: Elemente einer Ethics of Care | 26 | ||
Literatur | 26 | ||
2 Care Ethics ist nicht gleich Pflegeethik | 28 | ||
2.1 Einleitung | 29 | ||
2.2 Pflegeethik und Care Ethics | 29 | ||
2.3 Ein Beispielfall: Das erste Sterben | 31 | ||
2.4 Eine Care-Ethics-Perspektive | 32 | ||
2.5 Fazit | 34 | ||
Literatur | 34 | ||
3 Professionelles Selbstverständnis und Ethik | 35 | ||
3.1 Einleitung | 36 | ||
3.2 Ethisch entscheiden und handeln in der Praxis: Die ethische Relevanz der Umstände und die Pflicht, sie zu kennen | 37 | ||
3.3 Geschlechtsbezogene Charakterisierungen und Prägungen der Pflegeberufe | 38 | ||
3.4 Historische Perspektiven auf Beruf, Berufung und Professionalität | 39 | ||
3.5 Chancen und Potenzial der Pflege als Profession | 41 | ||
3.6 Fazit | 42 | ||
Literatur | 42 | ||
4 Ethische Entscheidungen strukturieren und begründen | 44 | ||
4.1 Ethikbedarf angesichts komplexer Entscheidungssituationen und Handlungsoptionen | 45 | ||
4.2 Die Suche nach stimmigen und nachhaltigen Entscheidungen | 45 | ||
4.3 Exemplarische ethische Konfliktfelder und Fragestellungen im Gesundheitswesen | 47 | ||
4.4 Systematisierte ethische Reflexion praktizieren – Relevanz einer Systematik | 48 | ||
4.5 Systematisierte ethische Reflexion – professionelle Voraussetzungen und Kompetenzen | 51 | ||
4.6 Zusammenfassende Thesen | 52 | ||
Literatur | 52 | ||
5 Bedeutsamkeit und Konsequenzen von moralischem Stress im pflegerischen Alltag | 54 | ||
5.1 Einleitung | 55 | ||
5.2 Moralischer Stress – eine Annäherung | 55 | ||
5.3 Ursachen für das Auftreten von moralischem Stress im Pflegealltag | 56 | ||
5.4 Reaktionen Pflegender auf moralischen Stress | 57 | ||
5.5 Fazit | 58 | ||
Literatur | 58 | ||
6 Achtsam und ethisch sensibel pflegen | 60 | ||
6.1 Einführung | 61 | ||
6.2 Begriffliche Annäherung | 62 | ||
6.3 Chancen der Pflege | 64 | ||
6.4 Schlussbetrachtung | 64 | ||
Literatur | 65 | ||
7 Ethik in alltäglichen pflegerischen Situationen erkennen | 67 | ||
7.1 Skizzierung der Relevanz von Ethik in der Pflege | 68 | ||
7.2 Ethisch reflexionswürdige Situationen erkennen | 69 | ||
7.3 Ethisch reflexionswürdige Situationen benennen | 69 | ||
7.4 Identität in ethisch reflexionswürdigen Situationen entwickeln | 71 | ||
Literatur | 72 | ||
II Phänomene und Konzepte als Ausgangspunkte ethischer Reflexion | 75 | ||
8 Lebensqualität | 76 | ||
8.1 Lebensqualität als Zieldimension im Gesundheitssystem | 77 | ||
8.2 Lebensqualität im Alter – grundlegendes Verständnis | 77 | ||
8.3 Gestaltung und Ermöglichung von Lebensqualität – pflegerische Relevanz | 79 | ||
8.4 Fallvorstellung – „Andere Dinge werden wichtiger“ | 80 | ||
8.5 Ethische Dimension der Fallsituation und exemplarische Falldiskussion | 80 | ||
Literatur | 84 | ||
9 Vulnerabilität | 86 | ||
9.1 Vulnerabilität als Grundkonstante des menschlichen Seins | 87 | ||
9.2 Vulnerabilität – eine begriffliche Konturierung | 88 | ||
9.3 Vulnerabilität und ihre Bedeutung für das pflegeprofessionelle Handeln | 90 | ||
9.4 Vulnerabilität von Kindern – Grundlegungen und Herausforderungen für das professionelle Handlungsfeld der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege | 92 | ||
9.5 Forderungen an die ethische Kompetenz von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden unter besonderer Berücksichtigung der kindlichen Vulnerabilität | 95 | ||
9.6 Bedeutung für die Pflegepraxis | 95 | ||
Literatur | 96 | ||
10 Leiden | 99 | ||
10.1 Einleitung | 100 | ||
10.2 Leiden als individuelles Phänomen | 100 | ||
10.3 Linderung von Leiden als (pflege-)professioneller Auftrag | 101 | ||
10.4 Leiden lindern fordert ethische Reflexion | 103 | ||
10.5 Leiden lindern fordert ethisch begründete Entscheidungen | 104 | ||
10.6 Zusammenfassende Bedeutung für die pflegeberufliche Praxis | 106 | ||
Literatur | 106 | ||
11 Hoffnung | 109 | ||
11.1 Das Pflegephänomen Hoffnung | 110 | ||
11.2 Hoffnung in der Palliativphase | 112 | ||
11.3 Die sich verändernde Hoffnung im stationären Hospiz | 113 | ||
11.4 Ethische Fragestellungen und Reflexionen im Zusammenhang mit dem Phänomen Hoffnung | 115 | ||
11.5 Bedeutung für die pflegeberufliche Praxis | 119 | ||
Literatur | 120 | ||
12 Selbstvernachlässigung | 121 | ||
12.1 Bedeutsamkeit des Phänomens Selbstvernachlässigung | 122 | ||
12.2 Das Phänomen Selbstvernachlässigung | 122 | ||
12.3 Ethische Implikationen im Kontext Selbstvernachlässigung | 125 | ||
12.4 Integration in eine praktische Bedeutung | 131 | ||
Literatur | 132 | ||
13 Unruhe | 135 | ||
13.1 Erläuterung des Pflegephänomens Unruhe | 136 | ||
13.2 Pflege und Begleitung im Hospiz – in Beziehung gehen mit den Menschen | 137 | ||
13.3 Bewusste und unbewusste ethische Reflexion in der Pflege und Begleitung der Betroffenen im Hospiz | 138 | ||
13.4 Unruhe als existenzielles Leid am Lebensende im Kontext „Leiden lindern versus Warten können“ | 139 | ||
13.5 Das Streben nach einer methodischen Entscheidungsfindung im Sinne des Guten für die Betroffenen | 141 | ||
Literatur | 144 | ||
14 Herausforderndes Verhalten | 146 | ||
14.1 Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz im Krankenhaus | 147 | ||
14.2 Würde wahrende Pflege von Menschen mit Demenz im Krankenhaus | 150 | ||
14.3 Würde wahren bei herausforderndem Verhalten im Krankenhaus | 154 | ||
Literatur | 156 | ||
15 Trauer | 159 | ||
15.1 Erläuterung des Phänomens | 160 | ||
15.2 Ethische Implikationen und ethische Konflikte im Kontext des Phänomens | 162 | ||
15.3 Aufgreifen einer exemplarischen ethischen Fragestellung | 163 | ||
15.4 Bedeutung für die pflegeberufliche Praxis | 164 | ||
Literatur | 167 | ||
16 Nachhaltigkeit | 168 | ||
16.1 Relevanz | 169 | ||
16.2 Nachhaltigkeit im Kontext der Pflege | 169 | ||
16.3 Nachhaltigkeit als Bezugspunkt ethischer Reflexion und Entscheidungsfindung | 171 | ||
16.4 Zusammenfassung | 172 | ||
Literatur | 173 | ||
III Verfahren zur Unterstützung ethischer Entscheidungsfindung | 174 | ||
17 Exemplarische ethische Dimensionen und Konfliktfelder in der Umsetzung gesundheitlicher Vorausplanungen | 175 | ||
17.1 Einleitung | 176 | ||
17.2 ACP – die Validität, Aussagekraft und Verlässlichkeit im Blick | 176 | ||
17.3 Ethische Dimensionen und mögliche Konfliktfelder | 180 | ||
17.4 Die (weitere) Bedeutung systematisierter ethischer Reflexion | 181 | ||
Literatur | 183 | ||
18 Ethik-Leitlinien-Entwicklung – als Prozess der Ethikkompetenzentwicklung erfassen | 186 | ||
18.1 Einleitung | 187 | ||
18.2 Entwicklung einer Ethik-Leitlinie | 187 | ||
18.3 Ziele im Prozess der Ethik-Leitlinien-Entwicklung und ethische Kompetenzentwicklung | 189 | ||
Literatur | 191 | ||
19 Resilienz durch Ethikvisiten stärken | 193 | ||
19.1 Einleitung | 194 | ||
19.2 Resilienz als Konstrukt | 194 | ||
19.3 Resilienz, Selbstsorge und ethische Konfliktsituationen | 196 | ||
19.4 Beispiel: Pflegerische Ethikvisite auf einer Intensivstation | 198 | ||
19.5 Zusammenfassung | 200 | ||
Literatur | 201 | ||
20 Pflegeethik organisieren und implementieren | 203 | ||
20.1 Pflegeethische Reflexion in Organisationen | 204 | ||
20.2 Organisationsethische Überlegungen in der Pflegepraxis | 204 | ||
20.3 Exemplarische, retrospektive Analyse von Fallgeschichten und Organisationskultur | 205 | ||
20.4 Wie Leitung (pflege-)ethische Reflexion glaubwürdig unterstützt | 205 | ||
20.5 Pflegeethik als integraler Bestandteil einer interprofessionellen und transdisziplinären Gesundheitsethik | 206 | ||
Literatur | 206 | ||
21 Pflegeethik – ein Mandat der Berufspolitik? | 208 | ||
21.1 Einleitung | 209 | ||
21.2 Pflegeethik und Berufsethik – Teilbereiche oder gemeinsamer Lösungsansatz? | 209 | ||
21.3 Pflegeethik: Wurzeln im 19. Jahrhundert – Nachwirkungen in unsere Zeit | 210 | ||
21.4 Der ICN-Ethikkodex – Möglichkeiten und Grenzen | 210 | ||
21.5 Ethisches Mandat der Berufsverbände – traditionelle Pflicht oder moderne Unterstützung? | 211 | ||
21.6 Unterstützung der Pflegepraxis - Empfehlungen | 213 | ||
Literatur | 213 | ||
Serviceteil | 215 | ||
Stichwortverzeichnis | 216 |
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