Bewegung und Mobilitätsförderung - Praxishandbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe
von: Elke Schlesselmann
Hogrefe AG, 2019
ISBN: 9783456958866
Sprache: Deutsch
360 Seiten, Download: 9452 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Inhaltsverzeichnis, Geleitwort und Vorwort | 7 | ||
Einleitung | 19 | ||
1 Gesund durch Bewegung | 27 | ||
1.1 Definitionen im Rahmen der Gesundheitsforschung | 28 | ||
1.2 Körperliche Aktivität im Rahmen von Gesundheitsmodellen | 31 | ||
1.3 Ausmaß an körperlicher Aktivität zur Förderung der Gesundheit | 32 | ||
1.4 Motivation zur Bewegung | 33 | ||
1.4.1 Begriffe der Verhaltensänderung (Motivation, Volition) | 33 | ||
1.4.2 Modelle des Gesundheitsverhaltens | 34 | ||
1.4.3 Motivationale und volitionale Determinanten der Verhaltensänderung | 35 | ||
1.5 Bewegung, physische, psychische Gesundheit und sozialer Kontext | 39 | ||
1.5.1 Körperliche Aktivität und physische Gesundheit | 39 | ||
1.5.2 Körperliche Aktivität und psychische Gesundheit | 41 | ||
1.5.3 Körperliche Aktivität im sozialen Kontext | 43 | ||
1.6 Bewegung und Kognition | 43 | ||
1.6.1 Kognition und Altern | 44 | ||
1.6.2 Effekte von körperlicher Aktivität auf kognitive Prozesse | 44 | ||
1.6.3 Exemplarische Übungsauswahl fu?r ein Koordinationstraining zur Schulung kognitiver Fähigkeiten | 46 | ||
2 Bewegung und Mobilität in der Pflegetheorie | 55 | ||
2.1 Pflegetheorien und ihre Sicht auf die Mobilität | 55 | ||
2.1.1 Virgina Henderson (1897–1996) | 56 | ||
2.1.2 Dorothea Orem (1914–2007) | 57 | ||
2.1.3 Nancy Roper (1918–2004) | 58 | ||
2.1.4 Schwester Liliane Juchli | 60 | ||
2.1.5 Monika Krohwinkel | 61 | ||
2.1.6 Mieke Grypdonk | 62 | ||
2.2 Theoriegeleitete Konzeptentwicklung zur Förderung der individuellen Mobilität | 63 | ||
3 Prozess des Bettlägerigwerdens | 67 | ||
3.1 Vorarbeiten | 67 | ||
3.2 Bettruhe | 68 | ||
3.3 Studie | 69 | ||
3.4 Studienergebnisse | 69 | ||
4 Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mobilität in der Pflege“ | 73 | ||
4.1 Der Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mobilität | 73 | ||
4.2 Inhalte | 74 | ||
4.3 Handlungsebenen | 75 | ||
4.3.1 Einschätzungsebene | 75 | ||
4.3.2 Planungs- und Koordinationsebene | 76 | ||
4.3.3 Beratungsebene | 77 | ||
4.3.4 Interventionsebene | 77 | ||
4.3.5 Evaluationsebene | 78 | ||
4.4 Ausblick | 78 | ||
5 Pflegediagnose „Beeinträchtigte körperliche Mobilität“ und Interventionen | 83 | ||
5.1 Krankenbeobachtung in Bezug auf eine eingeschränkte Mobilität | 84 | ||
5.2 Pflegeanamnese in Bezug auf eine eingeschränkte Mobilität | 84 | ||
5.3 Klassifikationssysteme in der Pflege | 86 | ||
5.4 Pflegediagnose „Beeinträchtigte körperliche Mobilität im Alter“ | 86 | ||
5.5 Pflegeinterventionen | 88 | ||
5.6 Komplexe und spezifische Assessmentinstrumente | 91 | ||
5.7 Pflegebedu?rftigkeitsbegriff und Neues Begutachtungsassessment (NBA) | 94 | ||
5.8 Entbu?rokratisierung in der Pflegedokumentation | 95 | ||
5.9 Zusammenfassung | 97 | ||
6 Bewegung aus geriatrischer Sicht | 101 | ||
6.1 Die klinische Geriatrie | 101 | ||
6.2 Gangstörung und Stu?rze | 102 | ||
6.3 Sarkopenie und Frailty | 105 | ||
6.4 Bewegung und Erkrankungen des kardiovaskulären und respiratorischen Systemes | 107 | ||
6.5 Erkrankungen des Bewegungsapparates | 110 | ||
6.6 Degenerative Gelenkerkrankungen – Arthrosen | 110 | ||
6.7 Wirbelsäulen-Syndrome | 113 | ||
6.8 Osteoporose | 114 | ||
6.9 Alterstraumatologie | 115 | ||
6.10 Entzu?ndliche Gelenkerkrankungen | 117 | ||
6.11 Störungen der Bewegung durch neurologische Erkrankungen | 117 | ||
6.12 Auswirkungen von Multimedikation | 121 | ||
7 Bewegung und Demenz | 125 | ||
7.1 Bewegungseinschränkungen bei demenziellen Erkrankungen | 126 | ||
7.2 Bewegungsauffälligkeiten von Menschen mit Demenz | 128 | ||
7.3 Bewegungstherapie und -förderung bei Demenz – Effekte und Programme | 132 | ||
8 Mobilitätsförderung von Menschen mit geistiger/psychischer Behinderung | 137 | ||
8.1 Mobilität als Voraussetzung zur Teilhabe | 137 | ||
8.2 Stationäre Einrichtungen der Eingliederungshilfe | 138 | ||
8.3 Kooperierende Leistungserbringer | 139 | ||
8.4 Werkstätten fu?r behinderte Menschen | 139 | ||
8.5 Mobilitätsförderung durch Heilerziehungspfleger/innen | 140 | ||
8.6 Bewohner-/patientenbezogene Hilfsmittel | 140 | ||
8.7 Beispiele gelungener und misslungener Praxis | 140 | ||
9 Mobilität im Krankenhaus | 145 | ||
9.1 Rahmenbedingungen im Krankenhaus | 145 | ||
9.2 Konsequenzen der Bettlägerigkeit im Intensivbereich | 146 | ||
9.3 Fru?hmobilisierung im Intensivbereich | 147 | ||
9.4 Pflegerische oder therapeutische Mobilisation | 148 | ||
9.5 Mobilisierung auf allgemeinen Stationen | 149 | ||
9.6 Rechtliche Grundlagen und Finanzierung | 150 | ||
10 Mobilitätsförderung im Altenheim | 153 | ||
10.1 Erhebung der Mobilität | 153 | ||
10.2 Interventionen zur Mobilitätsförderung | 154 | ||
10.3 Strukturelle Maßnahmen fu?r ein Altenheim | 155 | ||
11 Mobilitätsförderung in der häuslichen Pflege | 159 | ||
11.1 Rahmenbedingungen der häuslichen Pflege | 159 | ||
11.2 Pflegende Angehörige | 162 | ||
11.3 Pflegebedu?rftige Person | 163 | ||
11.4 Allgemeine Unterstu?tzungsmöglichkeiten | 164 | ||
11.5 Ambulante Pflege in Österreich und der Schweiz | 164 | ||
12 Bewegung und Mobilitätsförderung in der täglichen Pflege | 167 | ||
12.1 Mobilität ist ein Grundbedu?rfnis | 167 | ||
12.2 Grundlagen der Alltagsaktivitäten | 169 | ||
12.3 Kommunikation als Beitrag zur Bewegungsförderung | 170 | ||
12.4 Sich bewegen können | 172 | ||
12.5 Sich pflegen – die Ganzkörperpflege in Bewegung | 173 | ||
12.6 Sich kleiden können | 177 | ||
12.7 Sich bewegen und Ausscheidung | 178 | ||
12.8 Selbst essen und trinken – ein Beitrag zum Lebensgefu?hl | 179 | ||
12.9 Ruhen und Schlafen – dem Grundbedu?rfnis nachgehen | 180 | ||
12.10 Sich beschäftigen – ein individuelles Bedu?rfnis | 181 | ||
12.11 Die eigene Sexualität leben können | 181 | ||
12.12 Fu?r eine sichere und fördernde Umgebung sorgen | 182 | ||
12.13 Soziale Kontakte und Beziehungsgestaltung sichern und gestalten können | 182 | ||
12.14 Mit existenziellen Erfahrungen des Lebens umgehen und sich dabei entwickeln können | 183 | ||
12.15 Ausblick | 183 | ||
13 Beweglichkeit, Bewegung und Mobilität: Unterstu?tzung durch Hilfsmittel und Wohnumfeldgestaltung | 187 | ||
13.1 Allgemeine Rahmenbedingungen fu?r einen wirksamen Hilfsmitteleinsatz | 188 | ||
13.2 Hilfsmittel sozialrechtlich betrachtet | 189 | ||
13.3 Das Hilfsmittelverzeichnis | 191 | ||
13.4 Beantragung eines Hilfsmittels bzw. Pflegehilfsmittels | 192 | ||
13.5 Hilfsmittel in der stationären Einrichtung der Altenhilfe (Langzeitpflege) | 194 | ||
13.6 Hilfsmittelversorgung durch die GKV | 195 | ||
13.7 Tipps zur Initiierung und Beantragung von Hilfsmitteln | 196 | ||
13.8 Übersicht und Anregungen zum Hilfsmitteleinsatz in der Mobilitätsförderung | 197 | ||
13.9 Wohnumfeldanpassung und AAL | 199 | ||
14 Kleine Hilfsmittel zur Unterstu?tzung in der Praxis | 203 | ||
14.1 Kriterien fu?r den Einsatz von Hilfsmitteln | 204 | ||
14.2 Auswahl und Anwendung kleiner Hilfsmittel | 205 | ||
15 Versorgung mit Hilfsmitteln in der Schweiz und Österreich | 211 | ||
15.1 In der Schweiz | 211 | ||
15.2 In Österreich | 212 | ||
16 Bewegung als Grundlage fu?r Kommunikation und Alternativen zur Lautsprache | 217 | ||
16.1 Kommunikation und Bewegung | 217 | ||
16.2 Interaktion und Kommunikation mit körper- und lautsprachlichen Mitteln | 218 | ||
16.3 Unterstu?tzte Kommunikation in der Pflege | 220 | ||
16.4 Nachhaltigkeit von Maßnahmen der Unterstu?tzten Kommunikation | 224 | ||
17 Bewegung aus logopädischer Sicht | 227 | ||
17.1 Atmung | 227 | ||
17.2 Stimmgebung und Sprechablauf | 228 | ||
17.3 Sprechstörungen | 228 | ||
17.4 Sprachstörung | 229 | ||
17.5 Schluckstörungen | 229 | ||
17.6 Motorisches Lernen | 232 | ||
18 Bewegungsförderung aus Sicht der Ergotherapie | 235 | ||
18.1 Ergotherapeutischer Behandlungskontext in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 235 | ||
18.2 Kernelemente der Ergotherapie | 237 | ||
18.3 Die ergotherapeutische Behandlung | 237 | ||
18.4 Die Betätigungsorientierung der Ergotherapie und Bewegungsförderung | 241 | ||
19 Die Rolle der Physiotherapie im pflegerischen Setting | 243 | ||
19.1 Kernkompetenzen der Physiotherapie | 243 | ||
19.2 Physiotherapie im Bereich der verschiedenen Pflegesettings | 244 | ||
19.3 Implementierung der Physiotherapie als feste Instanz in der Institution | 247 | ||
19.4 Einsatz der Physiotherapie in der Einrichtung | 249 | ||
19.5 Vorteile der Physiotherapie in pflegerischen Teams | 250 | ||
20 Das Bobath-Konzept | 255 | ||
20.1 Das Strukturmodell des Bobath-Konzeptes | 256 | ||
20.2 Therapeutisch aktivierende Pflege | 256 | ||
20.3 Gestaltung von Alltagsaktivitäten | 258 | ||
20.4 Anwendung des Bobath-Konzeptsbei der Aktivität „Bewegung“ | 258 | ||
20.5 Stabilität fu?r Mobilität | 259 | ||
20.6 Anwendung des Bobath-Konzepts bei der Aktivität Körperpflege | 260 | ||
20.7 Anwendung des Bobath-Konzeptes bei der Aktivität Positionieren | 260 | ||
21 Beweglichkeit erhalten, Komplikationen vermeiden: LiN-Lagerung in Neutralstellung | 263 | ||
21.1 Lagerung ist eine pflegerische Leistung | 263 | ||
21.2 Entwicklung der Lagerung in Neutralstellung (LiN) | 264 | ||
21.3 Studien zur Lagerung in Neutralstellung (LiN) | 266 | ||
21.4 Fazit | 268 | ||
22 Bewegung aus kinästhetischer Sicht | 269 | ||
22.1 Kinästhetik – das Studium der eigenen Bewegung | 269 | ||
22.2 Welche Auswirkungen sollen erzielt werden? | 271 | ||
22.3 Vom Beziehungsprozess zum Kinaesthetics-Konzeptsystem | 271 | ||
22.4 Erfahrungen mit dem Lernmodell im beruflichen Alltag der Pflege | 273 | ||
22.4.1 Fallbeispiel 1: Altenpflegerin S. reflektiert ihr Unterstu?tzungsangebot | 274 | ||
22.4.2 Fallbeispiel 2: Frau G. lernt ihre Köperspannung zu regulieren, um zum Sitzen zu gelangen | 276 | ||
22.4.3 Fallbeispiel 3: Frau N. lernt sich in der Sitzposition fortzubewegen | 279 | ||
22.4.4 Fallbeispiel 4: Häusliche Schulung von Herrn N. mit dem Ziel, weniger zu heben | 280 | ||
23 Geräte und Technik fu?r präventive Bewegungsangebote | 287 | ||
23.1 Trainingstechnologie in der Pflege: Ressourcen und Barrieren | 287 | ||
23.2 Geräte und Technik fu?r die Nutzung unter Aufsicht | 288 | ||
23.3 Geräte und Technik mit assistierter Nutzung | 291 | ||
23.4 E-Health und Exergames | 294 | ||
23.5 Geräte und Technik fu?r die selbstständige Nutzung | 296 | ||
24 „Spaziergänge“ durch die Einrichtungen | 303 | ||
24.1 Entstehung des Klinikspazierganges | 303 | ||
24.2 Spazierpfad „Hoffnung“ | 304 | ||
25 Tanzen fu?r Menschen mit und ohne Demenz | 307 | ||
25.1 Von der Idee zum Projekt und zur bundesweiten Initiative | 308 | ||
25.2 Die Dame meines Herzens | 309 | ||
25.3 Der Tanznachmittag: Ritual und Flexibilität | 310 | ||
25.4 Die bundesweite Initiative | 311 | ||
25.5 Unsere Vision – was dahinter steckt | 312 | ||
25.6 Schlusswort | 314 | ||
26 Implementation von Bewegungsförderung in der stationären Langzeitversorgung | 317 | ||
26.1 Perspektive professioneller Akteure | 317 | ||
26.2 Potenziale von Bewohnern | 318 | ||
26.3 Hilfestellungen zur Implementation | 319 | ||
26.4 Ergebnis | 321 | ||
27 Selbstpflege – Bewegung fu?r Pflegende | 325 | ||
27.1 Die aktuelle Situation in der Pflege und ihre Folgen | 325 | ||
27.2 Wie komme ich zur Selbstpflege? | 327 | ||
Anhang | 331 | ||
Expertenstandard Mobilität in der Pflege | 333 | ||
Erfassungsbogen Mobilität – EboMo | 335 | ||
Mobilitätsstatus Ortsfixiertheit | 336 | ||
Flyer Spurensuche – Eine Entdeckungstour durch die Klinik | 338 | ||
Autoren- und Sachwortverzeichnis | 349 |
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