Beatmung für Einsteiger - Theorie und Praxis für die Gesundheits- und Krankenpflege
von: Hartmut Lang
Springer-Verlag, 2019
ISBN: 9783662592946
Sprache: Deutsch
354 Seiten, Download: 21299 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Vorwort zur 3. Auflage | 6 | ||
Auszug-Vorwort aus der 2. Auflage 2015 | 7 | ||
Danksagung | 8 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
I: Grundlagen der Atmung und des respiratorischen Versagens | 18 | ||
1: Anatomie und Physiologie der Atmung | 19 | ||
1.1 Obere Atemwege | 20 | ||
1.1.1 Nase | 20 | ||
1.1.2 Kehlkopf und Stimmbänder | 20 | ||
1.2 Untere Atemwege | 22 | ||
1.2.1 Luftröhre (Trachea) | 22 | ||
1.2.2 Carina | 22 | ||
1.2.3 Bronchialbaum/Bronchialsystem | 23 | ||
1.2.4 Mukoziliäre Clearence | 24 | ||
1.2.5 Lage der Lungen im Körper | 25 | ||
1.2.6 Lungenflügel, Lungenlappen und Lungensegmente | 26 | ||
1.2.7 Alveolen und Surfactant | 27 | ||
1.2.8 Lungengefäße | 29 | ||
1.3 Atemhilfsmuskulatur | 29 | ||
1.3.1 Inspiration | 29 | ||
1.3.2 Exspiration | 30 | ||
1.4 Physiologie | 31 | ||
1.4.1 Atemluft | 31 | ||
1.4.2 Diffusionszeit/Diffusionsstrecke | 31 | ||
1.4.3 Atemregulation | 31 | ||
1.4.4 Physiologisches Shuntvolumen | 32 | ||
1.4.5 Atemmechanik | 32 | ||
1.4.6 Lungenvolumina (. Abb. 1.17) | 32 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 33 | ||
2: Indikationen und Ziele der Beatmung | 34 | ||
2.1 Respiratorische Insuffizienz | 35 | ||
2.1.1 Versagen der Atempumpe | 35 | ||
2.1.1.1 Funktionsweise der Atempumpe | 35 | ||
2.1.1.2 Faktoren, die die Atempumpe beeinträchtigen | 35 | ||
2.1.1.3 Muskuläre Kapazität und Belastung | 36 | ||
2.1.2 Versagen des pulmonalen Gasaustausches | 37 | ||
2.1.2.1 Störungen der Ventilation, (z. B. Hypoventilation) | 37 | ||
2.1.2.2 Störung des pulmonalen Gasaustausches (z. B. Diffusionsstörungen) | 37 | ||
2.1.2.3 Störungen der Lungendurchblutung | 38 | ||
2.1.2.4 Pulmonaler Rechts-Links-Shunt | 38 | ||
2.1.3 In Kürze | 39 | ||
2.2 Beatmungs- bzw. Intubationsindikationen | 39 | ||
2.2.1 Extrapulmonale Ursachen | 39 | ||
2.2.2 Pulmonale Ursachen | 40 | ||
2.2.3 Äußere Ursachen | 40 | ||
2.3 Ziele der Beatmung | 40 | ||
2.4 Komplikation der invasiven Beatmung | 40 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 40 | ||
II: Möglichkeiten der Beatmung | 42 | ||
3: Grundlagen der Intubation | 43 | ||
3.1 Beurteilung der Intubationsfähigkeit | 44 | ||
3.1.1 Klassifikation nach Cormack und Lehane | 44 | ||
3.1.2 Klassifikation nach Mallampati | 44 | ||
3.1.3 Test nach Patil | 44 | ||
3.2 Vorbereitung für die Intubation | 45 | ||
3.2.1 Notwendige Materialien | 46 | ||
3.2.1.1 Ambubeutel mit passender Maske | 46 | ||
3.2.1.2 Laryngoskop mit Tubusspatel | 46 | ||
3.2.1.3 Tubusarten | 46 | ||
3.2.1.4 Aufbau und Beschreibung eines Tubus | 47 | ||
3.2.1.5 Weitere Materialvorbereitung | 50 | ||
3.2.2 Patientenvorbereitung | 50 | ||
3.3 Durchführung der Intubation | 50 | ||
3.3.1 Sichere und unsichere Intubationszeichen | 52 | ||
3.3.2 Videolaryngoskopie | 52 | ||
3.4 Pflegerische Maßnahmen nach der Intubation | 53 | ||
3.5 Komplikationen der Intubation | 53 | ||
3.5.1 Mediastinalemphysem | 54 | ||
3.6 Extubation | 54 | ||
3.6.1 Vorbereitung der Patienten | 54 | ||
3.6.2 Gefahren und Komplikationen | 55 | ||
3.6.3 Vorbereitung Material | 55 | ||
3.6.4 Durchführung | 55 | ||
3.6.5 Betreuung und Beobachtung des Patienten kurz nach der Extubation | 55 | ||
3.6.6 Maßnahmen bei weiterer Ateminsuffizienz | 56 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 56 | ||
4: Tracheotomie | 57 | ||
4.1 Begrifflichkeit | 58 | ||
4.1.1 Indikation für eine Tracheotomie | 58 | ||
4.1.2 Vorteile und Nachteile einer Tracheotomie | 58 | ||
4.1.3 Orte der Tracheotomie | 58 | ||
4.2 Tracheotomieverfahren | 59 | ||
4.2.1 Dilatationstracheotomie | 59 | ||
4.2.1.1 Praktische Durchführung | 59 | ||
4.2.2 Chirurgisches Tracheostoma | 63 | ||
4.3 Verschiedene Trachealkanülen | 65 | ||
4.3.1 Trachealkanülen mit Cuff | 65 | ||
4.3.2 Aufbau und Beschreibung einer Trachealkanüle | 65 | ||
4.3.3 Trachealkanülen ohne Cuff | 70 | ||
4.3.4 Gefensterte Kanülen | 70 | ||
4.4 Verbandswechsel bei Trachealkanülen | 70 | ||
4.5 Wechsel der Trachealkanüle | 71 | ||
4.5.1 Vorbereitung | 71 | ||
4.5.2 Durchführung | 71 | ||
4.6 Verschluss des Tracheotomas | 72 | ||
4.6.1 Cuff-Leak-Test | 72 | ||
4.6.2 Platzhalter | 72 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 73 | ||
Internet | 73 | ||
5: NIV – nichtinvasive Ventilation, nichtinvasive Beatmung | 74 | ||
5.1 Indikationen und Kontraindikationen der NIV | 75 | ||
5.1.1 Indikationen | 75 | ||
5.1.2 Kontraindikationen | 75 | ||
5.2 Möglichkeiten durch NIV | 75 | ||
5.3 Vergleich zwischen invasiver Beatmung und NIV | 76 | ||
5.4 Erfolgskriterien für NIV | 76 | ||
5.4.1 Misserfolg der NIV | 77 | ||
5.5 Typische Einsatzmöglichkeiten | 78 | ||
5.5.1 NIV bei hyperkapnischer ARI | 78 | ||
5.5.2 ARI bei kardialem Lungenödem | 80 | ||
5.5.3 NIV bei hypoxämischer ARI | 80 | ||
5.5.4 NIV bei immunsupprimierten Patienten | 80 | ||
5.5.5 NIV bei ambulant erworbener Pneumonie | 80 | ||
5.5.6 NIV bei Trauma oder Verbrennung | 81 | ||
5.5.7 NIV bei anderer hypoxämischer ARI | 81 | ||
5.5.8 NIV in der Postextubationsphase (PeP) | 81 | ||
5.6 NIV-Systeme | 81 | ||
5.6.1 Verschiedene Maskensysteme bzw. Interfaces | 81 | ||
5.6.2 Moderne NIV-Masken | 83 | ||
5.7 Praktisches Vorgehen | 84 | ||
5.7.1 Vorbereitung | 84 | ||
5.7.2 Einleitung der Beatmung | 86 | ||
5.8 Beatmungseinstellung der NIV | 87 | ||
5.8.1 Beatmungsparameter | 88 | ||
5.9 CPAP-ASB bei Evita-Beatmungsgeräten | 88 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 89 | ||
6: Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) | 90 | ||
6.1 Grundlagen | 91 | ||
6.2 Ziele der HFOT | 91 | ||
6.3 Vorteile der HFOT gegenüber der NIV | 92 | ||
6.4 Gerätemodelle | 92 | ||
6.4.1 Optiflow 850TM | 92 | ||
6.4.2 F&P Airvo 2 TM | 92 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 93 | ||
III: Beatmungsformen und Muster | 94 | ||
7: Respiratormodelle | 95 | ||
7.1 Modell der Luftpumpe oder Kolbenpumpe | 96 | ||
7.2 Modell Ambubeutel (Beatmungsbeutel) | 96 | ||
7.3 Modell eines offenen bzw. halboffenen Systems | 96 | ||
7.4 Modell eines Wasserschlosses | 96 | ||
7.5 Respiratormodell | 97 | ||
7.6 Intensivbeatmungsgeräte und turbinengesteuerte Beatmungsgeräte | 97 | ||
7.7 Beatmungsschlauchsysteme | 98 | ||
7.7.1 Leckagesystem | 98 | ||
7.7.2 Einschlauchsystem mit integriertem Ausatemventil | 98 | ||
7.7.3 Zweischlauchsystem | 98 | ||
7.7.4 Tülle und Funktionscheck | 99 | ||
7.8 Atemgaskonditionierung – Atemgasbefeuchtung | 99 | ||
7.8.1 Passive Befeuchter | 99 | ||
7.8.2 Aktive Befeuchter | 99 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 100 | ||
8: Spontanatmung und Überdruckbeatmung | 101 | ||
8.1 Das Atemmuster eines Menschen am Respirator | 102 | ||
8.1.1 Weitere Merkmale der spontanen Ruheatmung | 102 | ||
8.2 Überdruckbeatmung | 103 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 103 | ||
9: Beatmungsformen | 104 | ||
9.1 Unterscheidungsmerkmale der Beatmungsformen | 105 | ||
9.2 Beatmungskurven | 105 | ||
9.2.1 Druckkurve | 105 | ||
9.2.2 Flowkurve | 106 | ||
9.2.3 Volumenkurve | 106 | ||
9.2.4 CO2-Kurve | 107 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 107 | ||
10: Druckkontrollierte Beatmung | 108 | ||
10.1 Nomenklatur | 109 | ||
10.2 Parametereinstellung | 109 | ||
10.2.1 Sauerstoff | 109 | ||
10.2.2 PEEP (Positive End Expiratory Pressure) | 110 | ||
10.2.3 Inspirationsdruck | 111 | ||
10.2.4 Frequenz | 114 | ||
10.2.5 Inspirationszeit | 114 | ||
10.2.6 Rampe, Druckrampe, Anstiegszeit | 115 | ||
10.2.7 Trigger | 116 | ||
10.2.8 Basisflow, Biasflow, Flow-By | 118 | ||
10.2.9 Maximale Luftdruckgrenze | 118 | ||
10.3 Ablauf der druckkontrollierten Beatmung | 119 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 119 | ||
11: Volumenkontrollierte Beatmung | 120 | ||
11.1 Nomenklatur | 121 | ||
11.2 Parametereinstellung | 121 | ||
11.2.1 Atemzugvolumen | 122 | ||
11.2.2 Flow | 122 | ||
11.3 Ablauf einer volumenkontrollierten Beatmung | 123 | ||
11.4 Probleme der volumenkontrollierten Beatmung | 124 | ||
11.4.1 Risiko der unbekannten Luftdrücke | 124 | ||
11.4.2 Pendelluft | 124 | ||
11.4.3 Scherkräfte | 124 | ||
11.4.4 Atelektasen- und Emphysembildung | 124 | ||
11.4.5 Unbekannte Luftdrücke | 125 | ||
11.4.6 Keine Unterstützung der Spontanatmung | 125 | ||
11.5 Anwendung der volumenkontrollierten Beatmung | 126 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 126 | ||
12: Druckregulierte-volumenkontrollierte Beatmung | 128 | ||
12.1 Nomenklatur | 129 | ||
12.2 Parametereinstellung | 129 | ||
12.3 Selbstständige Beatmungsdruckniveaueinstellung des Respirators | 130 | ||
12.3.1 Dehnungsfähigkeit der Lunge (Compliance) | 130 | ||
12.3.2 Atemwegswiderstände (Resistance) | 130 | ||
12.4 Anwendung der druckregulierten-volumenkontrollierten Beatmung | 130 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 131 | ||
13: Druckunterstützende Beatmung | 132 | ||
13.1 Nomenklatur | 133 | ||
13.2 Parametereinstellung | 134 | ||
13.2.1 Druckunterstützung der Atmung | 134 | ||
13.2.2 Trigger | 135 | ||
13.2.3 Back-up | 137 | ||
13.3 Ablauf der ASB-/PSV-Atmung | 137 | ||
13.3.1 Optimale Höhe der Druckunterstützung | 138 | ||
13.4 Vor- und Nachteile | 138 | ||
13.5 Tubuskompensation | 138 | ||
13.5.1 Probleme der Tubuskompensation | 139 | ||
13.6 ST-Modus | 140 | ||
13.6.1 Beschreibung des Beatmungsmodus ST | 140 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 142 | ||
14: CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) | 143 | ||
14.1 Der Sinn der CPAP-Atmung | 144 | ||
14.1.1 Vorbeugung und Therapie von Atelektasen | 144 | ||
14.1.2 Verminderung der Atemarbeit | 144 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 145 | ||
15: SIMV (Synchronized Intermittent Mechanical Ventilation) | 146 | ||
15.1 Volumenkontrolliertes SIMV – VC-SIMV | 147 | ||
15.1.1 Parameter – Einstellung (. Tab. 15.1) | 148 | ||
15.1.2 Einstellung bei Evita 2 (Fa. Dräger) | 148 | ||
15.2 Druckkontrolliertes SIMV – PC-SIMV | 149 | ||
15.2.1 Parametereinstellung | 149 | ||
15.3 Vorteile und Nachteile von SIMV | 150 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 150 | ||
16: BIPAP (Biphasic Positive Airway Pressure/BiLevel/DuoPAP/BiVent) | 151 | ||
16.1 Nomenklatur | 152 | ||
16.2 Parametereinstellungen | 152 | ||
16.3 Was passiert beim BIPAP/Bi-Level? | 152 | ||
16.3.1 Möglichkeit zur Spontanatmung | 153 | ||
16.3.2 Synchronisation mit der Spontanatmung | 153 | ||
16.4 BIPAP-ASB | 154 | ||
16.4.1 Höhe der Druckunterstützung | 155 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 158 | ||
17: APRV (Airway Pressure Release Ventilation) | 159 | ||
17.1 Intrinsic PEEP | 160 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 160 | ||
18: MMV (Mandatorische Minutenvolumen-Ventilation) | 161 | ||
18.1 Mindestatemminutenvolumen | 162 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 163 | ||
19: PPS (Proportional Pressure Support), PAV (Proportional Assist Ventilation) | 164 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 165 | ||
20: Intelligent Ventilation – ASV (Hamilton Respiratoren) | 166 | ||
20.1 Funktionsprinzipien | 167 | ||
20.1.1 Optimales Atemminutenvolumen | 167 | ||
20.1.2 Festlegung eines optimales Beatmungsbereiches | 167 | ||
20.2 Anpassung weiterer Beatmungsparameter | 168 | ||
20.2.1 Beatmungsdruck | 168 | ||
20.2.2 Inspirationszeit und I:E-Verhältnis | 168 | ||
20.2.3 ASV-Beatmungseinstellung | 169 | ||
20.3 INTELLiVENT-ASV | 170 | ||
20.3.1 Regulation der CO2-Elimination | 170 | ||
20.3.2 Regulation der Oxygenierung | 170 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 171 | ||
21: AVAPS (Average Volume Assured Pressure Support) | 172 | ||
21.1 Merkmale druckkontrollierter Beatmung und AVAPS-Ansatz | 173 | ||
21.2 Parametereinstellung | 173 | ||
21.3 Fallbeispiel an der Trilogy 100, Fa. Phillips Respironics | 173 | ||
21.4 Anwendung von AVAPS | 174 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 174 | ||
IV: Sekretmanagement | 175 | ||
22: Atemgaskonditionierung | 176 | ||
22.1 Absolute und relative Feuchte | 177 | ||
22.2 Aktive Atemgasbefeuchtung | 178 | ||
22.2.1 Pass-Over-Verdampfer | 178 | ||
22.2.2 Gegenstromverfahren | 178 | ||
22.3 Beatmungsfilter | 179 | ||
22.3.1 Mechanische Filter | 179 | ||
22.3.2 Elektrostatische Filter | 180 | ||
22.4 Passive Atemgasbefeuchtung | 180 | ||
22.4.1 HME-Filter | 180 | ||
22.4.2 HMEF | 180 | ||
22.5 Aktive Befeuchtung versus passive Befeuchtung | 180 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 183 | ||
23: Lagerungstherapie zur Sekretdrainage | 184 | ||
23.1 Lagerungsmaßnahmen | 185 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 188 | ||
Internet | 189 | ||
24: Sekretelimination durch Hustenunterstützung | 190 | ||
24.1 Hustenfähigkeit | 191 | ||
24.1.1 Hustenvorgang | 191 | ||
24.1.2 Probleme und Komplikationen bei vermindertem Husten | 191 | ||
24.2 Unterstützung beim Husten | 192 | ||
24.2.1 Maßnahmen zur Vergrößerung des intrathorakalen Volumens | 192 | ||
24.2.1.1 Manuelle Maßnahmen | 193 | ||
24.2.1.2 Maschinelle unterstützende Maßnahmen | 193 | ||
24.2.2 Maßnahmen zum intensivierten exspiratorischen Luftfluss | 194 | ||
24.2.2.1 Manuelle Unterstützung beim Husten | 194 | ||
24.2.2.2 Maschinelle Hustenunterstützung | 194 | ||
24.3 Physikalische Therapie | 195 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 196 | ||
Internet | 196 | ||
25: Die endobronchiale/endotracheale Absaugung | 197 | ||
25.1 Grundsätzliches zur Absaugung | 198 | ||
25.2 Geschlossene versus offene Absaugung | 199 | ||
25.3 Subglottische Absaugung | 201 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 202 | ||
Internet | 202 | ||
26: Inhalationstherapie | 203 | ||
26.1 Grundlagen der Inhalationstherapie | 204 | ||
26.2 Deposition | 204 | ||
26.2.1 Depositionsarten | 204 | ||
26.3 Inhalative Therapie | 205 | ||
26.3.1 Dosieraerosole | 205 | ||
26.3.2 Verneblersysteme | 206 | ||
26.3.3 Positionierung der Vernebler | 207 | ||
26.4 Medikamentöse Sekretolyse | 211 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 211 | ||
Internet | 211 | ||
V: Überwachung des Patienten und der Beatmung | 212 | ||
27: Resistance und Compliance | 213 | ||
27.1 R = Resistance | 214 | ||
27.1.1 Normwerte der Resistance | 214 | ||
27.2 C = Compliance | 217 | ||
27.2.1 Normwerte der Compliance | 218 | ||
27.2.2 Auswirkung der Compliance C | 218 | ||
27.2.3 PV-Loop bzw. Druck-Volumen-Schleife | 220 | ||
27.3 Resistance und Compliance | 222 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 222 | ||
28: Kontrollmechanismen und Steuerungsarten | 223 | ||
28.1 Kontrollmechanismen der Beatmung | 224 | ||
28.2 Steuerungsarten der Beatmung | 224 | ||
28.3 Praxisrelevante Beatmungsformen | 224 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 224 | ||
29: Flow und Flowkurven | 225 | ||
29.1 Sinusflow, konstanter Flow, dezelerierender Flow | 226 | ||
29.1.1 Aussagen von Flowkurven | 227 | ||
29.1.2 Vorteile des dezelerierenden Flows | 227 | ||
29.2 Flow bei volumenkontrollierter Beatmungsform | 228 | ||
29.2.1 Spitzendrücke und Plateauphasen mit unterschiedlich hohem Flow | 228 | ||
29.3 Flow bei druckkontrollierter Beatmungsform | 228 | ||
29.3.1 Flowverhalten bei unterschiedlich steiler Rampe | 228 | ||
29.3.2 Flowverhalten bei unterschiedlich hohem Pinsp | 228 | ||
29.3.3 Flowkurve bei zu kurzer Exspirationszeit | 228 | ||
29.3.4 Flowkurve bei zu kurzer Inspirationszeit | 230 | ||
29.3.5 Flowtrigger | 230 | ||
29.3.6 Drucktrigger | 231 | ||
29.4 Flowkurve im ASB/PSV | 232 | ||
29.4.1 Flowtrigger | 232 | ||
29.4.2 Anstieg bzw. Rampe | 232 | ||
29.4.3 Exspirationstrigger | 232 | ||
29.5 Weitere Flowinterpretationen | 235 | ||
29.5.1 Flow bei Sekretstau | 235 | ||
29.5.2 Flow bei Wasser im Schlauchsystem oder bei Sekretverlegung | 235 | ||
29.5.3 Flow bei Obstruktion | 236 | ||
29.5.4 Flow bei exspiratorischer Flussstörung | 236 | ||
29.5.5 Flow bei druckregulierter-volumenkontrollierter Ventilation | 237 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 238 | ||
30: Volumenkurve | 239 | ||
30.1 Beobachtung der Volumenkurve | 240 | ||
30.1.1 Volumenkurve bei Spontanatmung und Druckunterstützung | 240 | ||
30.1.2 Volumenkurve bei druck- und volumenkontrollierter Beatmung | 241 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 242 | ||
31: Alarme und Alarmeinstellungen am Respirator | 243 | ||
31.1 Stufen der Alarmmitteilung | 244 | ||
31.2 Spezielle Alarme | 244 | ||
31.2.1 Atemwegsdruck | 244 | ||
31.2.2 Atemminutenvolumen | 245 | ||
31.2.3 Atemzugvolumen | 245 | ||
31.2.4 Atemfrequenz | 246 | ||
31.2.5 Exspiratorisch gemessenes CO2 | 246 | ||
31.2.6 Apnoezeit | 247 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 248 | ||
32: Messwerte der Beatmung | 249 | ||
32.1 Messwerte im Einzelnen | 250 | ||
32.1.1 Druckwerte | 250 | ||
32.1.2 Volumina | 250 | ||
32.1.3 Frequenzwerte | 251 | ||
32.1.4 Weitere Messparameter | 252 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 252 | ||
33: Risiken und Nebenwirkungen der invasiven Beatmung | 253 | ||
33.1 Warum und welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es? | 254 | ||
33.2 Kardiovaskuläre Risiken und Nebenwirkungen | 254 | ||
33.3 Renale Risiken | 256 | ||
33.4 Zerebrovaskuläre Risiken | 256 | ||
33.5 Gastrointestinale Risiken | 257 | ||
33.6 Pulmonale Risiken | 257 | ||
33.6.1 Unzureichende Anfeuchtung und Erwärmung der „Beatmungsluft“ | 257 | ||
33.6.2 Ungleichmäßige Verteilung der Beatmungsluft | 258 | ||
33.6.3 Tiefe Analgesie | 258 | ||
33.6.4 Barotrauma | 258 | ||
33.6.5 Volutrauma | 258 | ||
33.6.6 PEEP zu niedrig, Scherkräfte | 258 | ||
33.6.7 „Stress“ und „Strain“ | 259 | ||
33.6.7.1 Stress | 259 | ||
Transpulmonaler Druck (Ptp = Pressure transpulmonal) bei Spontanatmung | 259 | ||
Transpulmonaler Druck bei tiefer Inspiration und Exspiration | 259 | ||
Transpulmonaler Druck bei flacher Inspiration und Exspiration | 259 | ||
Negativer Transpulmonaler Druck | 261 | ||
Transpulmonaler Druck bei der Beatmung | 261 | ||
33.6.7.2 Strain | 262 | ||
Strain bei großer FRC | 263 | ||
Strain bei kleiner FRC | 263 | ||
33.7 Risiken aus der Einstellung verschiedener Beatmungsparameter | 263 | ||
33.7.1 Rampe | 263 | ||
33.7.2 PEEP | 264 | ||
33.7.3 Sauerstoffkonzentration | 264 | ||
33.7.4 Trigger | 264 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 264 | ||
34: BGA-Blutgasanalyse | 265 | ||
34.1 Beurteilung einer BGA | 266 | ||
34.2 Sauerstoff und Kohlendioxid | 266 | ||
34.2.1 Sauerstoff (O2) | 266 | ||
34.2.2 Kohlendioxid (CO2) | 268 | ||
34.2.3 Sauerstoffpartialdruck (pO2) und Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) | 269 | ||
34.2.4 Sauerstoffsättigung | 272 | ||
34.2.5 Sauerstoffbindungskurve | 272 | ||
34.2.6 Zentralvenöse Sauerstoffsättigung (SvO2) | 275 | ||
34.2.7 Horowitz-Quotient | 275 | ||
34.3 Säure-Basen-Haushalt | 276 | ||
34.3.1 pH-Wert | 276 | ||
34.3.2 Puffer und Puffersysteme | 277 | ||
34.3.3 Regulation des Säure-Basen-Haushaltes | 277 | ||
34.3.4 Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts | 279 | ||
34.3.4.1 Respiratorische Azidose | 279 | ||
34.3.4.2 Respiratorische Alkalose | 281 | ||
34.3.4.3 Metabolische Azidose | 282 | ||
34.3.4.4 Metabolische Alkalose | 283 | ||
34.4 Auswirkungen von Azidose und Alkalose | 284 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 286 | ||
Internet | 286 | ||
35: Analgosedierung und Delir | 287 | ||
35.1 Analgosedierung | 288 | ||
35.1.1 Indikationen | 288 | ||
35.1.2 Instrumente zur Beurteilung von Schmerzen | 289 | ||
35.1.3 Instrumente zur Beurteilung der Sedierung | 290 | ||
35.2 Delir | 292 | ||
35.2.1 Unterscheidung des Delirs | 294 | ||
35.2.2 Prävention und Behandlung des Delirs | 294 | ||
35.2.3 Instrumente zur Beurteilung des Delirs | 294 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 296 | ||
36: Pharmakologie | 297 | ||
36.1 Pharmakotherapie | 298 | ||
36.2 Analgosedierung | 298 | ||
36.2.1 Narkotika | 298 | ||
36.2.2 Opioide | 299 | ||
36.2.3 Benzodiazepine | 301 | ||
36.2.4 Ketamin | 301 | ||
36.2.5 Neuroleptika | 302 | ||
36.2.6 Barbiturate | 303 | ||
36.2.7 ?-Rezeptorantagonist | 304 | ||
36.2.8 Inhalationsanästhetika | 305 | ||
36.2.8.1 Narkoseführung | 305 | ||
36.2.8.2 MAC | 306 | ||
36.2.8.3 Aufnahme und Verteilung des inhalativen Anästhetikums | 306 | ||
36.2.8.4 System AnaConDa – Anaesthetic Conserving Device – Fa. Sedana Medical | 307 | ||
36.3 Katecholamine | 308 | ||
36.3.1 Autonomes Nervensystem | 308 | ||
36.3.2 Synapse und Neurotransmitter | 310 | ||
36.3.2.1 Bau einer typischen Synapse | 310 | ||
36.3.2.2 Produktion und Freisetzung der Neurotransmitter | 312 | ||
36.3.2.3 Depolarisierung der postsynaptischen Membran | 312 | ||
36.3.2.4 Wiederherstellung des Ruhezustandes | 313 | ||
36.3.3 Neurotransmitter und Rezeptoren | 313 | ||
36.3.4 Katecholamine | 314 | ||
36.4 Atropin | 316 | ||
36.5 Muskelrelaxanzien | 316 | ||
36.5.1 Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (NDMR) | 316 | ||
36.5.2 Depolarisierende Muskelrelaxanzien (DMR) | 317 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 317 | ||
37: Überwachung und Betreuung eines Intensiv- und Beatmungspatienten | 318 | ||
37.1 Die Patientenbeobachtung | 319 | ||
37.1.1 Bei Aufnahme noch ansprechbarer Patient | 319 | ||
37.1.2 Bei Aufnahme intubierter und analgosedierter Patient | 321 | ||
37.2 Monitoring | 324 | ||
37.2.1 Basismonitoring | 324 | ||
37.2.2 Erweitertes Monitoring | 324 | ||
37.2.3 Einzelne Überwachungsparameter | 325 | ||
Zum Nachschlagen und Weiterlesen | 326 | ||
38: Weaning | 327 | ||
38.1 Weaningprozess | 328 | ||
38.2 Weaningklassifikation | 328 | ||
38.3 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwöhnung | 329 | ||
38.4 Pflegerische Maßnahmen zur Stärkung der Atemmuskulatur | 330 | ||
38.5 Weaningstrategien | 331 | ||
38.5.1 Diskontinuierliches Weaning | 331 | ||
38.5.2 Kontinuierliches Weaning | 332 | ||
38.6 Entwöhnungsindizes | 332 | ||
38.6.1 Rapid Shallow Breathing Index | 332 | ||
38.6.2 Atemwegsokklusionsdruck | 333 | ||
38.6.3 Negative Inspiratory Force | 334 | ||
38.7 Weaningprotokoll | 334 | ||
38.8 Automatisierte/wissensbasierte Entwöhnungsverfahren | 335 | ||
38.9 Sedierungspause | 337 | ||
38.10 Entwöhnung von langzeitbeatmeten Patienten | 338 | ||
38.10.1 Voraussetzungen | 339 | ||
38.10.2 Entwöhnungsprozess | 339 | ||
38.10.3 Durchführung des Spontanatemversuches | 339 | ||
38.10.4 Entwöhnbarkeit | 339 | ||
38.10.5 Verschluss der Tracheotomie | 341 | ||
Zum Weiterlesen und Nachschlagen | 341 | ||
Anhang | 343 | ||
Stichwortverzeichnis | 350 |
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