Beatmung für Einsteiger - Theorie und Praxis für die Gesundheits- und Krankenpflege

Beatmung für Einsteiger - Theorie und Praxis für die Gesundheits- und Krankenpflege

 

 

 

von: Hartmut Lang

Springer-Verlag, 2019

ISBN: 9783662592946

Sprache: Deutsch

354 Seiten, Download: 21299 KB

 
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Beatmung für Einsteiger - Theorie und Praxis für die Gesundheits- und Krankenpflege



  Vorwort zur 3. Auflage 6  
  Auszug-Vorwort aus der 2. Auflage 2015 7  
  Danksagung 8  
  Inhaltsverzeichnis 9  
  I: Grundlagen der Atmung und des respiratorischen Versagens 18  
     1: Anatomie und Physiologie der Atmung 19  
        1.1 Obere Atemwege 20  
           1.1.1 Nase 20  
           1.1.2 Kehlkopf und Stimmbänder 20  
        1.2 Untere Atemwege 22  
           1.2.1 Luftröhre (Trachea) 22  
           1.2.2 Carina 22  
           1.2.3 Bronchialbaum/Bronchialsystem 23  
           1.2.4 Mukoziliäre Clearence 24  
           1.2.5 Lage der Lungen im Körper 25  
           1.2.6 Lungenflügel, Lungenlappen und Lungensegmente 26  
           1.2.7 Alveolen und Surfactant 27  
           1.2.8 Lungengefäße 29  
        1.3 Atemhilfsmuskulatur 29  
           1.3.1 Inspiration 29  
           1.3.2 Exspiration 30  
        1.4 Physiologie 31  
           1.4.1 Atemluft 31  
           1.4.2 Diffusionszeit/Diffusionsstrecke 31  
           1.4.3 Atemregulation 31  
           1.4.4 Physiologisches Shuntvolumen 32  
           1.4.5 Atemmechanik 32  
           1.4.6 Lungenvolumina (. Abb. 1.17) 32  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 33  
     2: Indikationen und Ziele der Beatmung 34  
        2.1 Respiratorische Insuffizienz 35  
           2.1.1 Versagen der Atempumpe 35  
              2.1.1.1 Funktionsweise der Atempumpe 35  
              2.1.1.2 Faktoren, die die Atempumpe beeinträchtigen 35  
              2.1.1.3 Muskuläre Kapazität und Belastung 36  
           2.1.2 Versagen des pulmonalen Gasaustausches 37  
              2.1.2.1 Störungen der Ventilation, (z. B. Hypoventilation) 37  
              2.1.2.2 Störung des pulmonalen Gasaustausches (z. B. Diffusionsstörungen) 37  
              2.1.2.3 Störungen der Lungendurchblutung 38  
              2.1.2.4 Pulmonaler Rechts-Links-Shunt 38  
           2.1.3 In Kürze 39  
        2.2 Beatmungs- bzw. Intubationsindikationen 39  
           2.2.1 Extrapulmonale Ursachen 39  
           2.2.2 Pulmonale Ursachen 40  
           2.2.3 Äußere Ursachen 40  
        2.3 Ziele der Beatmung 40  
        2.4 Komplikation der invasiven Beatmung 40  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 40  
  II: Möglichkeiten der Beatmung 42  
     3: Grundlagen der Intubation 43  
        3.1 Beurteilung der Intubationsfähigkeit 44  
           3.1.1 Klassifikation nach Cormack und Lehane 44  
           3.1.2 Klassifikation nach Mallampati 44  
           3.1.3 Test nach Patil 44  
        3.2 Vorbereitung für die Intubation 45  
           3.2.1 Notwendige Materialien 46  
              3.2.1.1 Ambubeutel mit passender Maske 46  
              3.2.1.2 Laryngoskop mit Tubusspatel 46  
              3.2.1.3 Tubusarten 46  
              3.2.1.4 Aufbau und Beschreibung eines Tubus 47  
              3.2.1.5 Weitere Materialvorbereitung 50  
           3.2.2 Patientenvorbereitung 50  
        3.3 Durchführung der Intubation 50  
           3.3.1 Sichere und unsichere Intubationszeichen 52  
           3.3.2 Videolaryngoskopie 52  
        3.4 Pflegerische Maßnahmen nach der Intubation 53  
        3.5 Komplikationen der Intubation 53  
           3.5.1 Mediastinalemphysem 54  
        3.6 Extubation 54  
           3.6.1 Vorbereitung der Patienten 54  
           3.6.2 Gefahren und Komplikationen 55  
           3.6.3 Vorbereitung Material 55  
           3.6.4 Durchführung 55  
           3.6.5 Betreuung und Beobachtung des Patienten kurz nach der Extubation 55  
           3.6.6 Maßnahmen bei weiterer Ateminsuffizienz 56  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 56  
     4: Tracheotomie 57  
        4.1 Begrifflichkeit 58  
           4.1.1 Indikation für eine Tracheotomie 58  
           4.1.2 Vorteile und Nachteile einer Tracheotomie 58  
           4.1.3 Orte der Tracheotomie 58  
        4.2 Tracheotomieverfahren 59  
           4.2.1 Dilatationstracheotomie 59  
              4.2.1.1 Praktische Durchführung 59  
           4.2.2 Chirurgisches Tracheostoma 63  
        4.3 Verschiedene Trachealkanülen 65  
           4.3.1 Trachealkanülen mit Cuff 65  
           4.3.2 Aufbau und Beschreibung einer Trachealkanüle 65  
           4.3.3 Trachealkanülen ohne Cuff 70  
           4.3.4 Gefensterte Kanülen 70  
        4.4 Verbandswechsel bei Trachealkanülen 70  
        4.5 Wechsel der Trachealkanüle 71  
           4.5.1 Vorbereitung 71  
           4.5.2 Durchführung 71  
        4.6 Verschluss des Tracheotomas 72  
           4.6.1 Cuff-Leak-Test 72  
           4.6.2 Platzhalter 72  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 73  
           Internet 73  
     5: NIV – nichtinvasive Ventilation, nichtinvasive Beatmung 74  
        5.1 Indikationen und Kontraindikationen der NIV 75  
           5.1.1 Indikationen 75  
           5.1.2 Kontraindikationen 75  
        5.2 Möglichkeiten durch NIV 75  
        5.3 Vergleich zwischen invasiver Beatmung und NIV 76  
        5.4 Erfolgskriterien für NIV 76  
           5.4.1 Misserfolg der NIV 77  
        5.5 Typische Einsatzmöglichkeiten 78  
           5.5.1 NIV bei hyperkapnischer ARI 78  
           5.5.2 ARI bei kardialem Lungenödem 80  
           5.5.3 NIV bei hypoxämischer ARI 80  
           5.5.4 NIV bei immunsupprimierten Patienten 80  
           5.5.5 NIV bei ambulant erworbener Pneumonie 80  
           5.5.6 NIV bei Trauma oder Verbrennung 81  
           5.5.7 NIV bei anderer hypoxämischer ARI 81  
           5.5.8 NIV in der Postextubationsphase (PeP) 81  
        5.6 NIV-Systeme 81  
           5.6.1 Verschiedene Maskensysteme bzw. Interfaces 81  
           5.6.2 Moderne NIV-Masken 83  
        5.7 Praktisches Vorgehen 84  
           5.7.1 Vorbereitung 84  
           5.7.2 Einleitung der Beatmung 86  
        5.8 Beatmungseinstellung der NIV 87  
           5.8.1 Beatmungsparameter 88  
        5.9 CPAP-ASB bei Evita-Beatmungsgeräten 88  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 89  
     6: Nasale High-Flow-Sauerstofftherapie (HFOT) 90  
        6.1 Grundlagen 91  
        6.2 Ziele der HFOT 91  
        6.3 Vorteile der HFOT gegenüber der NIV 92  
        6.4 Gerätemodelle 92  
           6.4.1 Optiflow 850TM 92  
           6.4.2 F&P Airvo 2 TM 92  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 93  
  III: Beatmungsformen und Muster 94  
     7: Respiratormodelle 95  
        7.1 Modell der Luftpumpe oder Kolbenpumpe 96  
        7.2 Modell Ambubeutel (Beatmungsbeutel) 96  
        7.3 Modell eines offenen bzw. halboffenen Systems 96  
        7.4 Modell eines Wasserschlosses 96  
        7.5 Respiratormodell 97  
        7.6 Intensivbeatmungsgeräte und turbinengesteuerte Beatmungsgeräte 97  
        7.7 Beatmungsschlauchsysteme 98  
           7.7.1 Leckagesystem 98  
           7.7.2 Einschlauchsystem mit integriertem Ausatemventil 98  
           7.7.3 Zweischlauchsystem 98  
           7.7.4 Tülle und Funktionscheck 99  
        7.8 Atemgaskonditionierung – Atemgasbefeuchtung 99  
           7.8.1 Passive Befeuchter 99  
           7.8.2 Aktive Befeuchter 99  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 100  
     8: Spontanatmung und Überdruckbeatmung 101  
        8.1 Das Atemmuster eines Menschen am Respirator 102  
           8.1.1 Weitere Merkmale der spontanen Ruheatmung 102  
        8.2 Überdruckbeatmung 103  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 103  
     9: Beatmungsformen 104  
        9.1 Unterscheidungsmerkmale der Beatmungsformen 105  
        9.2 Beatmungskurven 105  
           9.2.1 Druckkurve 105  
           9.2.2 Flowkurve 106  
           9.2.3 Volumenkurve 106  
           9.2.4 CO2-Kurve 107  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 107  
     10: Druckkontrollierte Beatmung 108  
        10.1 Nomenklatur 109  
        10.2 Parametereinstellung 109  
           10.2.1 Sauerstoff 109  
           10.2.2 PEEP (Positive End Expiratory Pressure) 110  
           10.2.3 Inspirationsdruck 111  
           10.2.4 Frequenz 114  
           10.2.5 Inspirationszeit 114  
           10.2.6 Rampe, Druckrampe, Anstiegszeit 115  
           10.2.7 Trigger 116  
           10.2.8 Basisflow, Biasflow, Flow-By 118  
           10.2.9 Maximale Luftdruckgrenze 118  
        10.3 Ablauf der druckkontrollierten Beatmung 119  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 119  
     11: Volumenkontrollierte Beatmung 120  
        11.1 Nomenklatur 121  
        11.2 Parametereinstellung 121  
           11.2.1 Atemzugvolumen 122  
           11.2.2 Flow 122  
        11.3 Ablauf einer volumenkontrollierten Beatmung 123  
        11.4 Probleme der volumenkontrollierten Beatmung 124  
           11.4.1 Risiko der unbekannten Luftdrücke 124  
           11.4.2 Pendelluft 124  
           11.4.3 Scherkräfte 124  
           11.4.4 Atelektasen- und Emphysembildung 124  
           11.4.5 Unbekannte Luftdrücke 125  
           11.4.6 Keine Unterstützung der Spontanatmung 125  
        11.5 Anwendung der volumenkontrollierten Beatmung 126  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 126  
     12: Druckregulierte-volumenkontrollierte Beatmung 128  
        12.1 Nomenklatur 129  
        12.2 Parametereinstellung 129  
        12.3 Selbstständige Beatmungsdruckniveaueinstellung des Respirators 130  
           12.3.1 Dehnungsfähigkeit der Lunge (Compliance) 130  
           12.3.2 Atemwegswiderstände (Resistance) 130  
        12.4 Anwendung der druckregulierten-volumenkontrollierten Beatmung 130  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 131  
     13: Druckunterstützende Beatmung 132  
        13.1 Nomenklatur 133  
        13.2 Parametereinstellung 134  
           13.2.1 Druckunterstützung der Atmung 134  
           13.2.2 Trigger 135  
           13.2.3 Back-up 137  
        13.3 Ablauf der ASB-/PSV-Atmung 137  
           13.3.1 Optimale Höhe der Druckunterstützung 138  
        13.4 Vor- und Nachteile 138  
        13.5 Tubuskompensation 138  
           13.5.1 Probleme der Tubuskompensation 139  
        13.6 ST-Modus 140  
           13.6.1 Beschreibung des Beatmungsmodus ST 140  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 142  
     14: CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) 143  
        14.1 Der Sinn der CPAP-Atmung 144  
           14.1.1 Vorbeugung und Therapie von Atelektasen 144  
           14.1.2 Verminderung der Atemarbeit 144  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 145  
     15: SIMV (Synchronized Intermittent Mechanical Ventilation) 146  
        15.1 Volumenkontrolliertes SIMV – VC-SIMV 147  
           15.1.1 Parameter – Einstellung (. Tab. 15.1) 148  
           15.1.2 Einstellung bei Evita 2 (Fa. Dräger) 148  
        15.2 Druckkontrolliertes SIMV – PC-SIMV 149  
           15.2.1 Parametereinstellung 149  
        15.3 Vorteile und Nachteile von SIMV 150  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 150  
     16: BIPAP (Biphasic Positive Airway Pressure/BiLevel/DuoPAP/BiVent) 151  
        16.1 Nomenklatur 152  
        16.2 Parametereinstellungen 152  
        16.3 Was passiert beim BIPAP/Bi-Level? 152  
           16.3.1 Möglichkeit zur Spontanatmung 153  
           16.3.2 Synchronisation mit der Spontanatmung 153  
        16.4 BIPAP-ASB 154  
           16.4.1 Höhe der Druckunterstützung 155  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 158  
     17: APRV (Airway Pressure Release Ventilation) 159  
        17.1 Intrinsic PEEP 160  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 160  
     18: MMV (Mandatorische Minutenvolumen-Ventilation) 161  
        18.1 Mindestatemminutenvolumen 162  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 163  
     19: PPS (Proportional Pressure Support), PAV (Proportional Assist Ventilation) 164  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 165  
     20: Intelligent Ventilation – ASV (Hamilton Respiratoren) 166  
        20.1 Funktionsprinzipien 167  
           20.1.1 Optimales Atemminutenvolumen 167  
           20.1.2 Festlegung eines optimales Beatmungsbereiches 167  
        20.2 Anpassung weiterer Beatmungsparameter 168  
           20.2.1 Beatmungsdruck 168  
           20.2.2 Inspirationszeit und I:E-Verhältnis 168  
           20.2.3 ASV-Beatmungseinstellung 169  
        20.3 INTELLiVENT-ASV 170  
           20.3.1 Regulation der CO2-Elimination 170  
           20.3.2 Regulation der Oxygenierung 170  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 171  
     21: AVAPS (Average Volume Assured Pressure Support) 172  
        21.1 Merkmale druckkontrollierter Beatmung und AVAPS-Ansatz 173  
        21.2 Parametereinstellung 173  
        21.3 Fallbeispiel an der Trilogy 100, Fa. Phillips Respironics 173  
        21.4 Anwendung von AVAPS 174  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 174  
  IV: Sekretmanagement 175  
     22: Atemgaskonditionierung 176  
        22.1 Absolute und relative Feuchte 177  
        22.2 Aktive Atemgasbefeuchtung 178  
           22.2.1 Pass-Over-Verdampfer 178  
           22.2.2 Gegenstromverfahren 178  
        22.3 Beatmungsfilter 179  
           22.3.1 Mechanische Filter 179  
           22.3.2 Elektrostatische Filter 180  
        22.4 Passive Atemgasbefeuchtung 180  
           22.4.1 HME-Filter 180  
           22.4.2 HMEF 180  
        22.5 Aktive Befeuchtung versus passive Befeuchtung 180  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 183  
     23: Lagerungstherapie zur Sekretdrainage 184  
        23.1 Lagerungsmaßnahmen 185  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 188  
           Internet 189  
     24: Sekretelimination durch Hustenunterstützung 190  
        24.1 Hustenfähigkeit 191  
           24.1.1 Hustenvorgang 191  
           24.1.2 Probleme und Komplikationen bei vermindertem Husten 191  
        24.2 Unterstützung beim Husten 192  
           24.2.1 Maßnahmen zur Vergrößerung des intrathorakalen Volumens 192  
              24.2.1.1 Manuelle Maßnahmen 193  
              24.2.1.2 Maschinelle unterstützende Maßnahmen 193  
           24.2.2 Maßnahmen zum intensivierten exspiratorischen Luftfluss 194  
              24.2.2.1 Manuelle Unterstützung beim Husten 194  
              24.2.2.2 Maschinelle Hustenunterstützung 194  
        24.3 Physikalische Therapie 195  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 196  
           Internet 196  
     25: Die endobronchiale/endotracheale Absaugung 197  
        25.1 Grundsätzliches zur Absaugung 198  
        25.2 Geschlossene versus offene Absaugung 199  
        25.3 Subglottische Absaugung 201  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 202  
           Internet 202  
     26: Inhalationstherapie 203  
        26.1 Grundlagen der Inhalationstherapie 204  
        26.2 Deposition 204  
           26.2.1 Depositionsarten 204  
        26.3 Inhalative Therapie 205  
           26.3.1 Dosieraerosole 205  
           26.3.2 Verneblersysteme 206  
           26.3.3 Positionierung der Vernebler 207  
        26.4 Medikamentöse Sekretolyse 211  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 211  
           Internet 211  
  V: Überwachung des Patienten und der Beatmung 212  
     27: Resistance und Compliance 213  
        27.1 R = Resistance 214  
           27.1.1 Normwerte der Resistance 214  
        27.2 C = Compliance 217  
           27.2.1 Normwerte der Compliance 218  
           27.2.2 Auswirkung der Compliance C 218  
           27.2.3 PV-Loop bzw. Druck-Volumen-Schleife 220  
        27.3 Resistance und Compliance 222  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 222  
     28: Kontrollmechanismen und Steuerungsarten 223  
        28.1 Kontrollmechanismen der Beatmung 224  
        28.2 Steuerungsarten der Beatmung 224  
        28.3 Praxisrelevante Beatmungsformen 224  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 224  
     29: Flow und Flowkurven 225  
        29.1 Sinusflow, konstanter Flow, dezelerierender Flow 226  
           29.1.1 Aussagen von Flowkurven 227  
           29.1.2 Vorteile des dezelerierenden Flows 227  
        29.2 Flow bei volumenkontrollierter Beatmungsform 228  
           29.2.1 Spitzendrücke und Plateauphasen mit unterschiedlich hohem Flow 228  
        29.3 Flow bei druckkontrollierter Beatmungsform 228  
           29.3.1 Flowverhalten bei unterschiedlich steiler Rampe 228  
           29.3.2 Flowverhalten bei unterschiedlich hohem Pinsp 228  
           29.3.3 Flowkurve bei zu kurzer Exspirationszeit 228  
           29.3.4 Flowkurve bei zu kurzer Inspirationszeit 230  
           29.3.5 Flowtrigger 230  
           29.3.6 Drucktrigger 231  
        29.4 Flowkurve im ASB/PSV 232  
           29.4.1 Flowtrigger 232  
           29.4.2 Anstieg bzw. Rampe 232  
           29.4.3 Exspirationstrigger 232  
        29.5 Weitere Flowinterpretationen 235  
           29.5.1 Flow bei Sekretstau 235  
           29.5.2 Flow bei Wasser im Schlauchsystem oder bei Sekretverlegung 235  
           29.5.3 Flow bei Obstruktion 236  
           29.5.4 Flow bei exspiratorischer Flussstörung 236  
           29.5.5 Flow bei druckregulierter-volumenkontrollierter Ventilation 237  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 238  
     30: Volumenkurve 239  
        30.1 Beobachtung der Volumenkurve 240  
           30.1.1 Volumenkurve bei Spontanatmung und Druckunterstützung 240  
           30.1.2 Volumenkurve bei druck- und volumenkontrollierter Beatmung 241  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 242  
     31: Alarme und Alarmeinstellungen am Respirator 243  
        31.1 Stufen der Alarmmitteilung 244  
        31.2 Spezielle Alarme 244  
           31.2.1 Atemwegsdruck 244  
           31.2.2 Atemminutenvolumen 245  
           31.2.3 Atemzugvolumen 245  
           31.2.4 Atemfrequenz 246  
           31.2.5 Exspiratorisch gemessenes CO2 246  
           31.2.6 Apnoezeit 247  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 248  
     32: Messwerte der Beatmung 249  
        32.1 Messwerte im Einzelnen 250  
           32.1.1 Druckwerte 250  
           32.1.2 Volumina 250  
           32.1.3 Frequenzwerte 251  
           32.1.4 Weitere Messparameter 252  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 252  
     33: Risiken und Nebenwirkungen der invasiven Beatmung 253  
        33.1 Warum und welche Risiken und Nebenwirkungen gibt es? 254  
        33.2 Kardiovaskuläre Risiken und Nebenwirkungen 254  
        33.3 Renale Risiken 256  
        33.4 Zerebrovaskuläre Risiken 256  
        33.5 Gastrointestinale Risiken 257  
        33.6 Pulmonale Risiken 257  
           33.6.1 Unzureichende Anfeuchtung und Erwärmung der „Beatmungsluft“ 257  
           33.6.2 Ungleichmäßige Verteilung der Beatmungsluft 258  
           33.6.3 Tiefe Analgesie 258  
           33.6.4 Barotrauma 258  
           33.6.5 Volutrauma 258  
           33.6.6 PEEP zu niedrig, Scherkräfte 258  
           33.6.7 „Stress“ und „Strain“ 259  
              33.6.7.1 Stress 259  
                 Transpulmonaler Druck (Ptp = Pressure transpulmonal) bei Spontanatmung 259  
                 Transpulmonaler Druck bei tiefer Inspiration und Exspiration 259  
                 Transpulmonaler Druck bei flacher Inspiration und Exspiration 259  
                 Negativer Transpulmonaler Druck 261  
                 Transpulmonaler Druck bei der Beatmung 261  
              33.6.7.2 Strain 262  
                 Strain bei großer FRC 263  
                 Strain bei kleiner FRC 263  
        33.7 Risiken aus der Einstellung verschiedener Beatmungsparameter 263  
           33.7.1 Rampe 263  
           33.7.2 PEEP 264  
           33.7.3 Sauerstoffkonzentration 264  
           33.7.4 Trigger 264  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 264  
     34: BGA-Blutgasanalyse 265  
        34.1 Beurteilung einer BGA 266  
        34.2 Sauerstoff und Kohlendioxid 266  
           34.2.1 Sauerstoff (O2) 266  
           34.2.2 Kohlendioxid (CO2) 268  
           34.2.3 Sauerstoffpartialdruck (pO2) und Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) 269  
           34.2.4 Sauerstoffsättigung 272  
           34.2.5 Sauerstoffbindungskurve 272  
           34.2.6 Zentralvenöse Sauerstoffsättigung (SvO2) 275  
           34.2.7 Horowitz-Quotient 275  
        34.3 Säure-Basen-Haushalt 276  
           34.3.1 pH-Wert 276  
           34.3.2 Puffer und Puffersysteme 277  
           34.3.3 Regulation des Säure-Basen-Haushaltes 277  
           34.3.4 Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts 279  
              34.3.4.1 Respiratorische Azidose 279  
              34.3.4.2 Respiratorische Alkalose 281  
              34.3.4.3 Metabolische Azidose 282  
              34.3.4.4 Metabolische Alkalose 283  
        34.4 Auswirkungen von Azidose und Alkalose 284  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 286  
           Internet 286  
     35: Analgosedierung und Delir 287  
        35.1 Analgosedierung 288  
           35.1.1 Indikationen 288  
           35.1.2 Instrumente zur Beurteilung von Schmerzen 289  
           35.1.3 Instrumente zur Beurteilung der Sedierung 290  
        35.2 Delir 292  
           35.2.1 Unterscheidung des Delirs 294  
           35.2.2 Prävention und Behandlung des Delirs 294  
           35.2.3 Instrumente zur Beurteilung des Delirs 294  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 296  
     36: Pharmakologie 297  
        36.1 Pharmakotherapie 298  
        36.2 Analgosedierung 298  
           36.2.1 Narkotika 298  
           36.2.2 Opioide 299  
           36.2.3 Benzodiazepine 301  
           36.2.4 Ketamin 301  
           36.2.5 Neuroleptika 302  
           36.2.6 Barbiturate 303  
           36.2.7 ?-Rezeptorantagonist 304  
           36.2.8 Inhalationsanästhetika 305  
              36.2.8.1 Narkoseführung 305  
              36.2.8.2 MAC 306  
              36.2.8.3 Aufnahme und Verteilung des inhalativen Anästhetikums 306  
              36.2.8.4 System AnaConDa – Anaesthetic Conserving Device – Fa. Sedana Medical 307  
        36.3 Katecholamine 308  
           36.3.1 Autonomes Nervensystem 308  
           36.3.2 Synapse und Neurotransmitter 310  
              36.3.2.1 Bau einer typischen Synapse 310  
              36.3.2.2 Produktion und Freisetzung der Neurotransmitter 312  
              36.3.2.3 Depolarisierung der postsynaptischen Membran 312  
              36.3.2.4 Wiederherstellung des Ruhezustandes 313  
           36.3.3 Neurotransmitter und Rezeptoren 313  
           36.3.4 Katecholamine 314  
        36.4 Atropin 316  
        36.5 Muskelrelaxanzien 316  
           36.5.1 Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (NDMR) 316  
           36.5.2 Depolarisierende Muskelrelaxanzien (DMR) 317  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 317  
     37: Überwachung und Betreuung eines Intensiv- und Beatmungspatienten 318  
        37.1 Die Patientenbeobachtung 319  
           37.1.1 Bei Aufnahme noch ansprechbarer Patient 319  
           37.1.2 Bei Aufnahme intubierter und analgosedierter Patient 321  
        37.2 Monitoring 324  
           37.2.1 Basismonitoring 324  
           37.2.2 Erweitertes Monitoring 324  
           37.2.3 Einzelne Überwachungsparameter 325  
        Zum Nachschlagen und Weiterlesen 326  
     38: Weaning 327  
        38.1 Weaningprozess 328  
        38.2 Weaningklassifikation 328  
        38.3 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwöhnung 329  
        38.4 Pflegerische Maßnahmen zur Stärkung der Atemmuskulatur 330  
        38.5 Weaningstrategien 331  
           38.5.1 Diskontinuierliches Weaning 331  
           38.5.2 Kontinuierliches Weaning 332  
        38.6 Entwöhnungsindizes 332  
           38.6.1 Rapid Shallow Breathing Index 332  
           38.6.2 Atemwegsokklusionsdruck 333  
           38.6.3 Negative Inspiratory Force 334  
        38.7 Weaningprotokoll 334  
        38.8 Automatisierte/wissensbasierte Entwöhnungsverfahren 335  
        38.9 Sedierungspause 337  
        38.10 Entwöhnung von langzeitbeatmeten Patienten 338  
           38.10.1 Voraussetzungen 339  
           38.10.2 Entwöhnungsprozess 339  
           38.10.3 Durchführung des Spontanatemversuches 339  
           38.10.4 Entwöhnbarkeit 339  
           38.10.5 Verschluss der Tracheotomie 341  
        Zum Weiterlesen und Nachschlagen 341  
  Anhang 343  
  Stichwortverzeichnis 350  

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