Schlafmedizin 1x1 - Praxisorientiertes Basiswissen
von: Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke, Peter Young
Springer-Verlag, 2020
ISBN: 9783662604069
Sprache: Deutsch
262 Seiten, Download: 4971 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Geleitwort | 5 | ||
Geleitwort zur 1. Auflage | 6 | ||
Vorwort | 7 | ||
Inhaltsverzeichnis | 9 | ||
Über die Autoren | 16 | ||
1 Schlaf und Schlafmedizin – Grundlagen | 18 | ||
1.1 Schlafmedizin | 18 | ||
1.1.1 Entwicklung und Definition | 18 | ||
1.1.2 Relevanz der Schlafmedizin für den ärztlichen Alltag | 20 | ||
1.1.3 Wer repräsentiert die Schlafmedizin? | 21 | ||
1.1.4 Das Schlaflabor und seine Aufgaben | 22 | ||
1.2 Der Schlaf | 23 | ||
1.2.1 Wissen und Vorurteil | 23 | ||
1.2.2 Schlaf und seine Messung | 25 | ||
1.2.3 Schlafstadien | 26 | ||
1.2.4 Quantifizierung des Schlafes | 29 | ||
1.2.5 Ein Modell der Schlafregulation | 30 | ||
1.2.6 Physiologische Grundlagen des Schlafes | 32 | ||
1.2.7 Was bedeutet Schlafqualität | 33 | ||
1.2.8 Formen des gestörten Schlafes | 33 | ||
1.2.9 Schlafwahrnehmung | 36 | ||
1.2.10 Bewegungen während des Schlafes | 37 | ||
1.2.11 Müdigkeit und Tagesschläfrigkeit | 38 | ||
1.2.12 Veränderungen des Schlafes im Lebensalter | 39 | ||
1.2.13 Chronotypen | 40 | ||
1.2.14 Auswirkungen von Schlafmangel auf die Gesundheit | 41 | ||
1.2.15 Mittagsschlaf ja oder nein? | 43 | ||
1.3 Schlafmedizinische Klassifikationssysteme | 44 | ||
1.3.1 ICD-10 | 44 | ||
1.3.2 DSM-5 | 44 | ||
1.3.3 ICSD-3 | 45 | ||
1.3.4 Komorbidität zwischen verschiedenen Schlafstörungen | 46 | ||
2 Die insomnische Störung | 48 | ||
2.1 Epidemiologie | 48 | ||
2.2 Symptomatik | 49 | ||
2.3 Formen der Insomnie | 51 | ||
2.3.1 Alte und neue Klassifikation | 51 | ||
2.3.2 Akute Form | 52 | ||
2.3.3 Chronische Form | 53 | ||
2.3.4 Schwere chronische Form | 54 | ||
2.3.5 Komorbide Form | 56 | ||
2.3.6 Sonderform der Insomnie: Schlafwahrnehmungsstörung | 57 | ||
2.4 Differenzialdiagnostik | 58 | ||
2.4.1 Wann besteht der Verdacht auf eine andere Schlafstörung? | 58 | ||
2.4.2 Differentialdiagnostische Methoden bei der Insomnie | 59 | ||
2.4.3 Differenzialdiagnostik der Insomnie und der Depression | 60 | ||
2.5 Erklärungsmodelle | 62 | ||
2.5.1 Genetik | 62 | ||
2.5.2 3P-Modell | 62 | ||
2.5.3 Hyperarousal | 63 | ||
2.5.4 Kognitive Theorie | 64 | ||
2.6 Therapie der Insomnie | 66 | ||
2.6.1 Komplikationen einer unbehandelten Insomnie | 67 | ||
2.6.2 Therapieoptionen | 67 | ||
2.6.3 Psychoedukation und Schlafschule | 69 | ||
2.6.4 Insomniespezifische Verhaltenstherapie | 70 | ||
2.6.5 Entspannungsmethoden | 70 | ||
2.6.6 Psychopharmaka | 71 | ||
3 Schlafbezogene Atmungsstörungen | 72 | ||
3.1 Klassifikation | 72 | ||
3.1.1 Relevanz schlafbezogener Atmungsstörung in der ärztlichen Praxis | 72 | ||
3.1.2 Obstruktive Schlafapnoe | 73 | ||
3.1.3 Zentrale Schlafapnoe | 74 | ||
3.2 Epidemiologie | 75 | ||
3.3 Ursachen | 76 | ||
3.4 Symptomatik | 77 | ||
3.4.1 Der Schlaf von Schlafapnoepatienten | 78 | ||
3.4.2 Monotonieintoleranz als typische Form der Müdigkeit | 79 | ||
3.4.3 Schnarchen | 79 | ||
3.4.4 „Weibliche“ Schlafapnoe | 80 | ||
3.5 Diagnostik | 80 | ||
3.5.1 Phänotyp | 81 | ||
3.5.2 Anamnese | 81 | ||
3.5.3 Körperliche Untersuchung | 82 | ||
3.5.4 Polygraphie | 82 | ||
3.5.5 Polysomnographie | 83 | ||
3.6 Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen | 84 | ||
3.6.1 Kontinuierliche Überdruckbeatmung | 85 | ||
3.6.2 Arten der Überdruckbeatmung | 86 | ||
3.6.3 Compliance | 87 | ||
3.6.4 Vermeidung der Rückenlage im Schlaf | 88 | ||
3.6.5 Operative Methoden | 89 | ||
3.6.6 Unterkieferprotrusionsschienen | 89 | ||
3.6.7 Allgemeine Verhaltensmaßnahmen | 90 | ||
3.6.8 Weitere Methoden zur Behandlung der Schlafapnoe | 91 | ||
3.7 Einflussfaktoren und Wechselwirkungen mit anderen Störungen | 91 | ||
3.7.1 Übergewicht | 91 | ||
3.7.2 Depressionen und Schlafapnoe | 92 | ||
3.7.3 Restless-legs-Syndrom und Schlafapnoe | 92 | ||
3.7.4 Insomnie und Schlafapnoe | 93 | ||
3.7.5 Parasomnie und Schlafapnoe | 94 | ||
3.7.6 Einfluss von Medikamenten auf schlafbezogene Atmungsstörungen | 94 | ||
3.8 Schlafbezogenes Stöhnen | 94 | ||
4 Motorische Störungen | 95 | ||
4.1 Restless-legs-Syndrom (RLS) | 95 | ||
4.1.1 Definition und Symptomatik | 96 | ||
4.1.2 Pathophysiologie | 97 | ||
4.1.3 Häufigkeit | 97 | ||
4.1.4 Diagnostik | 97 | ||
4.1.4.1 Anamnese | 98 | ||
4.1.4.2 Körperliche Untersuchung | 99 | ||
4.1.4.3 Laborwerte | 99 | ||
4.1.4.4 l-Dopa-Test | 99 | ||
4.1.4.5 Polysomnographie | 99 | ||
4.1.5 Formen des Restless-legs-Syndroms | 100 | ||
4.1.6 Therapie des Restless-legs-Syndroms | 101 | ||
4.1.6.1 Medikamentöse Behandlung | 102 | ||
4.1.6.2 Nicht medikamentöse Behandlungsformen | 104 | ||
4.2 Periodische Beinbewegungen im Schlaf | 105 | ||
4.2.1 Definition und Symptomatik | 105 | ||
4.2.2 Diagnostik | 106 | ||
4.2.3 Komorbiditäten | 106 | ||
4.2.4 Therapie der periodischen Beinbewegungen im Schlaf | 107 | ||
4.3 Schlafbezogene Beinkrämpfe | 107 | ||
4.4 Bruxismus | 108 | ||
4.5 Rhythmische Bewegungsstörung | 109 | ||
4.5.1 Definition und Symptomatik | 109 | ||
4.5.2 Therapie der rhythmischen Bewegungsstörung | 110 | ||
4.6 Einschlafmyoklonien | 110 | ||
5 Hypersomnolenz zentralen Ursprungs Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke und Peter Young | 112 | ||
5.1 Definition, Symptome und Diagnostik der Hypersomnolenz | 112 | ||
5.1.1 Definition | 112 | ||
5.1.2 Phänomenologie hypersomnischer Symptome | 114 | ||
5.1.2.1 Müdigkeit | 115 | ||
5.1.2.2 Monotonieintoleranz | 115 | ||
5.1.2.3 Schläfrigkeit | 116 | ||
5.1.2.4 Somnolenz | 116 | ||
5.1.2.5 Einschlafattacken | 116 | ||
5.1.2.6 Sekundenschlaf | 116 | ||
5.1.2.7 Schlaftrunkenheit | 117 | ||
5.1.3 Klassifikation der Hypersomnolenzen zentralnervösen Ursprungs | 117 | ||
5.1.4 Anamnese bei hypersomnischen Symptomen | 118 | ||
5.1.5 Diagnostische Methoden bei hypersomnischen Symptomen | 120 | ||
5.2 Narkolepsie | 120 | ||
5.2.1 Definition und Epidemiologie | 120 | ||
5.2.2 Symptome | 121 | ||
5.2.2.1 Tagesschläfrigkeit bei der Narkolepsie | 121 | ||
5.2.2.2 Kataplexie | 122 | ||
5.2.2.3 Schlaflähmung | 123 | ||
5.2.2.4 Gestörter Nachtschlaf | 123 | ||
5.2.2.5 Schlafgebundene Halluzinationen | 123 | ||
5.2.2.6 Albträume | 124 | ||
5.2.2.7 Automatisches Handeln | 124 | ||
5.2.3 Pathophysiologie und Verlauf | 124 | ||
5.2.4 Diagnostik | 125 | ||
5.2.4.1 Anamnese | 125 | ||
5.2.4.2 Psychologische Testung | 126 | ||
5.2.4.3 Polysomnographische Untersuchung | 126 | ||
5.2.4.4 HLA-Bestimmung | 127 | ||
5.2.4.5 Orexinbestimmung | 129 | ||
5.2.5 Therapie der Narkolepsie | 129 | ||
5.2.5.1 Wachheitsfördernde Medikamente | 129 | ||
5.2.5.2 Medikamente zur Unterdrückung der Kataplexien | 130 | ||
5.2.5.3 Medikamente zur Verbesserung des Nachtschlafes | 130 | ||
5.2.5.4 Verhaltensmaßnahmen bei Narkolepsie | 131 | ||
5.2.6 Zur Frage der Arbeitsfähigkeit bei Narkolepsie | 131 | ||
5.3 Hypersomnien | 131 | ||
5.3.1 Kleine-Levin-Syndrom | 131 | ||
5.3.2 Idiopathische Hypersomnie | 132 | ||
5.3.2.1 Symptomatik | 133 | ||
5.3.2.2 Diagnostik | 134 | ||
5.3.2.3 Therapie der idiopathischen Hypersomnie | 136 | ||
5.4 Verhaltensabhängiges Schlafmangelsyndrom | 136 | ||
5.4.1 Symptomatik | 137 | ||
5.4.2 Diagnostik | 137 | ||
5.4.3 Therapie des Schlafmangelsyndroms | 138 | ||
6 Zirkadiane Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke und Peter Young | 139 | ||
6.1 Definition und Klassifikation | 139 | ||
6.2 Jetlag | 140 | ||
6.2.1 Definition und Symptomatik | 140 | ||
6.2.2 Therapie des Jetlag-Syndroms | 141 | ||
6.3 Schlafstörung bei Schichtarbeit | 141 | ||
6.3.1 Schichtarbeit | 142 | ||
6.3.2 Symptomatik | 142 | ||
6.3.3 Diagnostik | 143 | ||
6.3.4 Kriterien für Schichtuntauglichkeit aufgrund von Schlafstörungen | 145 | ||
6.3.5 Therapie von Schlafstörungen bei Schichtarbeit | 145 | ||
6.4 Chronobiologische Extremtypen | 146 | ||
6.4.1 Syndrom der verzögerten Schlafphase | 147 | ||
6.4.2 Syndrom der vorverlagerten Schlafphase | 148 | ||
6.4.3 Weitere chronobiologische Störungen | 148 | ||
6.5 Therapie zirkadianer Störungen | 148 | ||
6.5.1 Licht | 149 | ||
6.5.2 Verhaltensmaßnahmen | 150 | ||
6.5.3 Medikamentöse Therapie | 151 | ||
7 Parasomnien Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke und Peter Young | 152 | ||
7.1 Definition und Einteilung | 152 | ||
7.2 Diagnostik | 154 | ||
7.3 Non-REM-Schlaf-bezogene Parasomnien | 156 | ||
7.3.1 Schlaftrunkenheit | 157 | ||
7.3.2 Schlafwandeln | 158 | ||
7.3.2.1 Definition und Symptomatik | 158 | ||
7.3.2.2 Diagnostik | 159 | ||
7.3.2.3 Therapie des Schlafwandelns | 160 | ||
7.3.3 Pavor nocturnus | 161 | ||
7.4 REM-Schlaf-bezogene Parasomnien | 162 | ||
7.4.1 REM-Schlaf-Verhaltensstörung | 162 | ||
7.4.1.1 Symptomatik | 162 | ||
7.4.1.2 Sekundäre REM-Schlaf-Verhaltensstörung | 163 | ||
7.4.1.3 RBD und neurodegenerative Erkrankung | 163 | ||
7.4.1.4 Diagnostik | 164 | ||
7.4.1.5 Therapie der REM-Schlaf-Verhaltensstörung | 166 | ||
7.4.2 Isolierte Schlaflähmung | 166 | ||
7.4.3 Albträume | 168 | ||
7.4.3.1 Symptomatik | 168 | ||
7.4.3.2 Auslösende Faktoren | 169 | ||
7.4.3.3 Therapie von Albträumen | 170 | ||
7.5 Enuresis | 170 | ||
7.5.1 Symptomatik und Ursachen | 170 | ||
7.5.2 Diagnostik | 171 | ||
7.5.3 Therapie der Enuresis | 171 | ||
7.6 Weitere Parasomnien | 171 | ||
7.6.1 Schlafbezogene Essstörung | 171 | ||
7.6.2 Exploding-head-Syndrom | 172 | ||
7.6.3 Schlafbezogene Halluzinationen | 172 | ||
8 Verhaltenstherapeutische Methoden in der Schlafmedizin Tatjana Crönlein | 174 | ||
8.1 Was ist Verhaltenstherapie? | 174 | ||
8.1.1 Pro und Kontra einer Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen | 175 | ||
8.1.2 Voraussetzungen beim Patienten | 177 | ||
8.1.3 Indikationsbereiche | 178 | ||
8.1.4 Wie finde ich den passenden Verhaltenstherapeuten? | 179 | ||
8.2 Verhaltenstherapie bei Insomnie | 179 | ||
8.2.1 Psychoedukation | 180 | ||
8.2.2 Schlafhygiene | 181 | ||
8.2.3 Weniger Zeit im Bett: Bettzeitrestriktion | 182 | ||
8.2.4 Verhaltenstherapeutische Empfehlungen des Arztes | 183 | ||
8.3 Verhaltenstherapie bei Albträumen | 184 | ||
8.4 Verhaltenstherapie bei pathologischer Müdigkeit | 185 | ||
8.4.1 Naps | 185 | ||
8.4.2 Ausweitung der Bettzeit | 186 | ||
8.4.3 Weitere Verhaltensmaßnahmen bei Müdigkeit | 187 | ||
8.5 Verhaltenstherapie bei Schlafwandeln | 188 | ||
8.6 Verhaltenstherapie bei Enuresis | 189 | ||
8.7 Weitere nicht medikamentöse Verfahren | 189 | ||
8.7.1 Achtsamkeit und Hypnose | 189 | ||
8.7.2 Licht | 189 | ||
8.7.3 Entspannung | 191 | ||
9 Pharmaka in der Schlafmedizin Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke und Peter Young | 193 | ||
9.1 Hypnotika | 193 | ||
9.1.1 Geschichte der Hypnotika | 194 | ||
9.1.2 Definition und Eigenschaften | 194 | ||
9.1.3 Regeln bei der Verschreibung | 195 | ||
9.1.4 Auswahl eines geeigneten Hypnotikums | 197 | ||
9.1.5 Zum Thema Abhängigkeit von Schlafmitteln | 198 | ||
9.1.5.1 Langzeiteinnahme niedrig dosierter Hypnotika | 200 | ||
9.1.6 Benzodiazepine | 201 | ||
9.1.7 Benzodiazepinrezeptoragonisten | 203 | ||
9.1.8 Antidepressiva | 204 | ||
9.1.9 Melatonin | 205 | ||
9.1.10 Antihistaminika | 206 | ||
9.1.11 Neuroleptika | 207 | ||
9.2 Wachheitsfördernde Substanzen | 208 | ||
9.2.1 Modafinil | 208 | ||
9.2.2 Natriumoxybat (Xyrem) | 209 | ||
9.2.3 Methylphenidat (Ritalin) | 209 | ||
9.2.4 Pitolisant | 209 | ||
9.2.5 Selegilin (Movergan) | 210 | ||
9.3 Medikamente zur Behandlung einer „REM sleep behaviour disorder“ | 210 | ||
9.4 Medikamente zur Unterdrückung von Kataplexien | 210 | ||
9.5 Substanzen mit chronobiologischer Wirkung | 211 | ||
10 Schlafmedizinische Messmethoden Tatjana Crönlein, Wolfgang Galetke und Peter Young | 212 | ||
10.1 Schlafmedizinische Methoden und deren Indikationen | 212 | ||
10.2 Schlafmedizinische Anamnese | 215 | ||
10.3 Körperliche Untersuchung | 216 | ||
10.4 Blutuntersuchung | 217 | ||
10.5 Fragebögen in der Schlafmedizin | 218 | ||
10.5.1 Tagesschläfrigkeit | 219 | ||
10.5.2 Insomnische Beschwerden | 220 | ||
10.5.2.1 Regensburg Insomnia Scale | 220 | ||
10.5.2.2 Pittsburgh Sleep Quality Index | 221 | ||
10.5.2.3 Insomnia Severity Index | 221 | ||
10.5.3 Schlafapnoesyndrom | 221 | ||
10.5.4 Zirkadiane Störungen | 222 | ||
10.5.5 Restless-legs-Syndrom | 222 | ||
10.6 Schlafprotokoll | 223 | ||
10.7 Ambulante apparative Verfahren | 225 | ||
10.7.1 Testverfahren bei Müdigkeit | 225 | ||
10.7.1.1 Vigilanztest nach Quatember und Maly | 225 | ||
10.7.2 Verfahren zur Messung von Aktivität | 226 | ||
10.7.2.1 Untersuchung des Ruhe-Wach-Musters eines Menschen | 226 | ||
10.7.2.2 Untersuchung periodischer Beinbewegungen im Schlaf | 227 | ||
10.7.3 Testverfahren bei schlafbezogenen Atmungsstörungen | 227 | ||
10.7.3.1 Interpretation von Polygraphiebefunden | 230 | ||
10.8 Schlaflabor | 233 | ||
10.8.1 Indikationen zur Untersuchung im Schlaflabor | 234 | ||
10.8.2 Aufbau eines Schlaflabors | 235 | ||
10.8.3 Verkabelung | 235 | ||
10.8.4 Ablauf der Untersuchung | 236 | ||
10.8.5 Kann man in einem Schlaflabor schlafen? | 237 | ||
10.8.6 Arten der Polysomnographien im Schlaflabor | 238 | ||
10.8.7 Störfaktoren für eine Untersuchung im Schlaflabor | 238 | ||
Anhang | 240 | ||
Glossar | 251 | ||
Literatur | 257 | ||
Stichwortverzeichnis | 258 |
Kategorien
Kategorien
Empfehlungen
Service
Info/Kontakt